Faschingsgilde Eberschwang eröffnet die Saison mit neuem Prinzenpaar
EBERSCHWANG. Beim traditionellen „Sturm auf das Gemeindeamt“ übernahmen die Eberschwanger Faschingsnarren symbolisch den Schlüssel zur Gemeinde.
Anschließend wurde beim Martinsgans-Essen im Wirt z´Moarhof das neue Prinzenpaar Johanna I. und Julian II. feierlich inthronisiert. Damit ist die Faschingssaison 2025/26 offiziell eröffnet.
Prinzessin Johanna I. - die Schi fahrt, reist und therapiert
Geboren am 18. Oktober 1994 in Ried, aufgewachsen in Eberschwang – nur zwei Minuten nach ihrem Zwillingsbruder – zog es Johanna schon früh hinaus in die Welt. Mit 14 Jahren zog es sie weg aus Eberschwang in die große Stadt Linz, wo sie an der HBLA für künstlerische Gestaltung ihre kreative Ader entdeckte – auch wenn das Zeichentalent, wie sie selbst schmunzelnd erzählt, eher begrenzte Ausprägung hatte.
Nach dem Studium der Ergotherapie an der FH Linz führte sie ihr Weg in die USA – genauer gesagt nach New York, wo sie zwei Jahre lang als Care Professional ein Kind mit Beeinträchtigung betreute.
Prinz Julian II. - der mitfahrt, grillt und programmiert
Julian, geboren am 10. September 1997 in Ried, stammt aus dem von Ortsansässigen liebevoll genannten „Dreiländereck von Ried“ – dem Rieder Auleiten. Nach seiner Ausbildung an der HTL für Maschinenbau entdeckte er während der Diplomarbeit seine Leidenschaft für Automatisierungstechnik und SPS-Programmierung. Seit 2018 ist er in diesem Bereich tätig – und liebt, was er tut: tüfteln, optimieren, Lösungen finden.
Auch sportlich ist Julian breit aufgestellt: Ob beim Skifahren, Tennis, Volleyball oder früher als Footballspieler bei den Gladiators Ried – Bewegung und Teamgeist gehören für ihn einfach dazu.
Termine Faschingssitzungen
6., 7., 13. und 14. Februar, 20 Uhr beim Kirchenwirt
Kartenvorverkauf
Der Kartenvorverkauf startet am 18. Jänner 2026 im „Tschecherl“ Cafe Haller in Eberschwang; ab 19. Jänner 2026 sind die restlichen Karten in den Sparkassen Ried-Haag in Eberschwang und Ried verfügbar. Weitere Informationen werden zeitgerecht auf www.fge.at veröffentlicht
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden