Skivergnügen für die ganze Familie im Innviertel
INNVIERTEL. Der viele Schnee weckte bei vielen die Lust aufs Skifahren. Um dem Skispaß zu frönen, müssen aber nicht unbedingt weite Strecken auf sich genommen werden. Auch im Innviertel gibt es einige Skigebiete, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Skifahrer geeignet sind. Besonders Familien kommen auf ihre Kosten.
Das Angebot reicht von kleinen Übungshängen bis zu längeren Abfahrten mit Flutlicht. Viele der Anlagen sind familienfreundlich ausgestattet und für Einsteiger bestens geeignet.
Eberschwang: Der längste Lift
Der längste Skilift des Innviertels befindet sich in Albertsham in der Gemeinde Eberschwang. Hier stehen zwei Abfahrten zur Verfügung – für jedes Alter und Fahrkönnen. Der Schlepplift hat eine Länge von 600 Metern. Kinder können außerdem mit einem kostenlos nutzbaren Zauberteppich das Skifahren lernen. Dieser ist aktuell täglich voll ausgelastet.
„Am Lift ist die Atmosphäre entspannt und familiär, da sich Lerngruppen, Familien und fortgeschrittene Fahrer den kurzen, zuverlässigen Aufstieg teilen“, sagt Martina Vogl vom Skilift Eberschwang.
Eine Flutlichtanlage ermöglicht einen Betrieb bis 20.30 Uhr. Nach dem Spaß auf der Piste bietet das Skiliftgasthaus die Möglichkeit, sich aufzuwärmen. Der Lift in Eberschwang hat die ganze Woche geöffnet: von Montag bis Freitag ab 13 Uhr, am Wochenende ab 8 Uhr.
Waldzell: Prominente Clubmitglieder
Waldzell, die Heimat von Skisprung-Weltcupsieger Andi Goldberger, verfügt ebenfalls über ein Skigebiet. Prominentes Mitglied des Skiclubs ist auch Skisprung-Ass Jacqueline Seifriedsberger.
Für Skifahrer ist in Waldzell ein Schlepplift vorhanden. Anfänger können zusätzlich einen Zauberteppich nutzen. Langlaufen oder Winterwanderungen bieten sich ebenfalls in der Gemeinde an. Eine Webcam informiert über die aktuelle Schneelage. Der Skilift in Kohleck startet am Freitag, Samstag und Sonntag sowie in den Ferien ab 12.30 Uhr.
Lohnsburg: Lift mit Tradition
Der Lift in Stelzen, Gemeinde Lohnsburg, hat lange Tradition und wirbt mit günstigem Skivergnügen abseits überfüllter Pisten. Wärme spendet hier ein beheiztes Zelt.
Der 50 Meter lange Übungslift mit breitem Übungshang ist ideal für Anfänger. Der 420 Meter lange Schlepplift befördert die Skifahrer zu einer 800 Meter langen blauen Piste.
Der Übungslift hat die ganze Woche geöffnet – von Montag bis Freitag ab 12.30 Uhr, am Wochenende ab 10 Uhr. Der Schlepplift kann am Mittwoch sowie von Freitag bis Sonntag ab 12.30 Uhr genutzt werden.
Bei Gruppen ab zehn Personen kann der Lift auch unter der Woche geöffnet werden. Dafür ist eine telefonische Anmeldung unter 0676 6222450 erforderlich. In den Ferien sind die Lifte täglich ab 12.30 Uhr in Betrieb.
Taiskirchen: Skivergnügen im Ort
Der Skilift Taiskirchen bietet am Kinzenberg Skivergnügen in der Ortsmitte. Ein 200 Meter langer Niederseillift bringt die Skifahrer zu einer 40 Meter höher gelegenen Bergstation. Der sanfte Hanganstieg ist besonders für Anfänger geeignet.
Der Lift hat vor allem am Wochenende geöffnet. Die Öffnungszeiten variieren wetterbedingt und sind online unter taiskirchen.sportunion.at/skilift abrufbar. Ab einer Gruppe von zehn Personen sind erweiterte Öffnungszeiten möglich – auf Anfrage an skilift@taiskirchen. sportunion.at
Maria Schmolln: Abends skifahren
Skispaß sowohl am Tag als auch am Abend verspricht das Skigebiet in Maria Schmolln. Dank einer Flutlichtanlage können dort Gruppen nach Anmeldung auch zu späterer Stunde die Piste hinuntersausen.
Neben einem 160 Meter langen Niederseillift steht für Wintersportbegeisterte auch eine Langlaufstrecke für Skating und klassischen Langlauf bereit. Eine Parkmöglichkeit direkt neben dem Lift sorgt für eine angenehme Anreise. Der Lift steht von Dienstag bis Sonntag ab 13.30 Uhr bereit.
St. Johann: Von leicht bis mittelschwer
Ein 330 Meter langer Schlepplift steht in Peretseck in der Gemeinde St. Johann. Der Hang hat eine Länge von rund 400 Metern und bietet leichte sowie mittelschwere Abfahrten. Abseits der Skipiste gibt es eine Langlaufstrecke und ein Liftlokal. Der Skilift in St. Johann hat die ganze Woche geöffnet: an Wochentagen ab 12.30 Uhr, am Wochenende, an Feiertagen und in den Ferien ab 9 Uhr.
Vorab informieren
Damit die Skilifte geöffnet werden können, sind die richtigen Wetterbedingungen notwendig. Selbst bei viel Schnee kann Regen die Pisten unbrauchbar machen. Es wird empfohlen, sich vor dem Start ins Skivergnügen online bei den jeweiligen Skigebieten zu informieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden