Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tag der offenen Tür im Seniorenwohnheim Mehrnbach

Rosina Pixner, 19.09.2018 11:02

MEHRNBACH. Die ARGE Alten- und Pflegeheime OÖ und das Sozialressort des Landes Oberösterreich holen mit dem Tag der Altenarbeit bereits zum sechsten Mal Berufsgruppen und das Engagement im Pflegebereich vor den Vorhang. Auch das Seniorenwohnheim (BAPH) Mehrnbach hat sich für den 5. Oktober wieder ein besonderes Programm einfallen lassen.

Das Seniorenwohnheim Mehrnbach beschäftig 65 Mitarbeiter. Stolz ist man auf die Zertifizierung RQA (Qualitätsmanagement) und Gesunde Küche.

Eines der ersten Altenheime im Bezirk Ried wurde in der Gemeinde Mehrnbach im Jahre 1932 errichtet und in Betrieb genommen. Der Bau des Heimes in Mehrnbach war eine Selbsthilfeaktion heimischer Bauern. Knechte und Mägde, die aus gesundheitlichen- und Altersgründen nicht mehr am Bauernhof arbeiten konnten, durften hier wohnen. In den Jahren 1999 bis 2001 wurde ein Neu- und Umbau des Heimes nach der oberösterreichischen Heimverordnung durchgeführt und bietet unter dem Motto „In Würde alt werden“ für 78 Bewohner sowohl in der Dauer- als auch in der Kurzzeitpflege in 72 Einzel- und drei Zweibettzimmern Platz. „Jedes Zimmer kann vom Bewohner nach eigenem Geschmack zusätzlich möbliert und individuell eingerichtet werden“, so Heimleiter Franz Lettner.

Gute Zusammenarbeit

Großen Wert legt man auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Bewohnern, Angehörigen und Heimpersonal. Hauptsächlich wohnen Personen aus den umliegenden Gemeinden im Haus. „Die örtliche Nähe zur Heimatgemeinde und zur Familie trägt wesentlich zum Wohlbefinden der Senioren bei. Gelebt wird in drei Wohngruppen mit jeweils zirka 25 Bewohnern“ weiß Pflegedienstleiterin Elisabeth Buchner.

Aktivitäten und Angebote

„Unsere Mitarbeiter bieten regelmäßig Aktivitäten wie Spaziergänge, gemeinsames Kochen, Singen oder Basteln, Spielenachmittage etc. an, bei denen die Bewohner teilnehmen können, wenn sie das möchten. Für unsere Bewohner gibt es Zusatzangebote wie wöchentlicher Besuch von Friseur und Fußpflege, bei Bedarf Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie; in unregelmäßigen Abständen Therapiehundearbeit, monatliche Hörgeräteüberprüfung“, ergänzt Geschäftsführer Christoph Koller.

Veranstaltung am Tag der Altenarbeit

Im Seniorenwohnheim Mehrnbach wird am Freitag, 5. Oktober von den Mitarbeitern ein Tag der offenen Tür mit Oktoberfest und Flohmarkt von 10 bis 16 Uhr organisiert. d“Innviertler spielen auf und es gibt Weißwurst, Bier, Kaffee und Kuchen.

Zusätzlich können interessierte Gäste beim Flohmarkt (Freitag von 10 bis 16 Uhr, Samstag von 13 bis 16 Uhr, Sonntag von 10 bis 15 Uhr) stöbern oder bei den Hausführungen einen Blick hinter die Kulissen des Seniorenwohnheims werfen.

Tag der Altenarbeit

Am Freitag, 5. Oktober, öffnen die Pflege- und Altenheime ihre Pforten und bieten Einblicke. Mehr Informationen online unter www.sinnstifter.at


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden