Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HBLW Fachschule: Mit Schwerpunkt „Ordinations- und Patientenmanagement“ zukunftsfit

Rosina Pixner, 28.10.2020 09:06

RIED. Der Bedarf an Pflegekräften steigt in Österreich in den nächsten Jahren massiv an. Dieser Herausforderung stellt sich die Fachschule der HBLA Ried mit einem Angebot an neuen Fächern.

De Fachschüler bilden einen wichtigen Pfeiler in der  Schulgemeinschaft. Foto: HBLW
De Fachschüler bilden einen wichtigen Pfeiler in der Schulgemeinschaft. Foto: HBLW

Durch diese zukunftsorientierte Erweiterung des Bildungsangebotes steht den Absolventinnen der Weg in medizinische Assistenzberufe sowie in Pflegeberufe offen. Zudem verfügen sie wie bisher über zwei abgeschlossene Berufsausbildungen: als Bürokauffrau/-mann sowie Restaurantfachfrau/-mann. Anmeldungen für das Schuljahr 2020/2021 sind ab sofort möglich. Die Neue Fachschule zeichnet sich durch eine weitreichende Vorbereitung für medizinische Assistenzberufe und Pflegeberufe aus, insbesondere für die

• Ordinationsassistenz

• Pflegeassistenz

• Pflegefachassistenz

• Diplomkrankenpflege Diplomkrankenpflege – ohne Matura

Diplomkrankenpflege – ohne Matura

Wer unmittelbar nach der dreijährigen Fachschule die Studienberechtigungsprüfung in den Fächern Biologie und Englisch ablegt, kann sogar schneller mit dem Bachelor-Studium „Gesundheits- und Krankenpflege“ beginnen als Maturanten.

Starker Praxisbezug

„Wir legen besonderen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung. Durch eine enge Kooperation mit dem Vinzentinum, der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege im Krankenhaus Ried, können unsere Schüler erste Erfahrungen im medizinisch-sozialen Bereich sammeln. Dies hilft ihnen auch dabei, die richtige Entscheidung bei der späteren Berufswahl zu treffen“, so Direktor Bernhard Mayer. Das zweimonatige Pflichtpraktikum nach der 2. Klasse können die Schüler je nach Interesse in Gesundheits-/Sozialeinrichtungen, in der Wirtschaft, in der Verwaltung oder im Tourismus absolvieren.Die Schüler erwerben im Rahmen ihrer Ausbildung eine Reihe an Zertifikaten (Erste-Hilfe-Kurs, Pflegefit- und Babyfit-Kurs) und nehmen an sozialen Projekten und Bewerben teil (z.B. Erste-Hilfe-Bewerb).

Zwei abgeschlossene Lehrberufe

Mit Absolvierung der Fachschule können die Jugendlichen weiterhin zwei abgeschlossene Lehrberufe (Bürokauffrau/-mann sowie Restaurantfachfrau/-mann) vorweisen und sind somit auch bestens für einen Job im Büro oder in der Gastronomie gerüstet. Bei vielen anderen Lehrberufen gibt es die Möglichkeit zur Anrechnung von Ausbildungszeiten. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist neben dem Mindestalter von 17 bzw. 18 Jahren oftmals auch Voraussetzung für eine weitere Ausbildung im Gesundheitsbereich.

Info und Anmeldung

Nähere Informationen zur neuen Fachschule mit der Vertiefung „Ordinations- und Patientenmanagement“ finden Interessierte unter www.hblw-ried.at. Frau Ginzinger nimmt unter der Tel.: 07752/84451 Anmeldungen zu den Workshops für Schnupperschüler entgegen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden