EITZING. Anlässlich einer Bezirkstour besuchte eine Abordnung der österreichischen Agrarspitze den Betrieb von Robert und Monika Rendl in Probenzing. Sie haben 2017 den Betrieb von Milchviehhaltung auf Bio-Schafmilchproduktion schrittweise umgestellt.
Derzeit haben Monika und Robert Rendl 340 Lacaune-Milchschafe. Gemolken werden sie auf einem Melkkarussell, danach laufen sie wieder auf die Weide. Den Winter verbringen die Schafe im Stall, den Sommer draußen. Die Wolle wird zu Pellets verarbeitet, die der ideale Dünger für Pflanzen sind.
Nachhaltig wirtschaften
Der Bezirksbäuerin ist der wertschätzende Umgang mit den Tieren sehr wichtig. „Wir hatten viele Varianten überlegt, wie wir unseren Bauernhof am besten weiterführen können. Mit der Umstellung auf die Bio-Schafmilchproduktion können wir unser Grünland bestens verwerten. Ich bin sehr gerne Bäuerin. Aber wenn wir Bauern als Umweltverpester oder Tierquäler hingestellt werden, tut mir das weh. Wir Landwirte arbeiten sehr gut. Wir wollen, dass es den Tieren gut geht, dass die Landwirtschaft gepflegt wird und dass wir nachhaltig wirtschaften“, betont Monika Rendl.
Rot-weiß-rote Trendumkehr
Für Josef Moosbrugger, Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich, braucht es eine „rot-weiß-rote Trendumkehr“. „Unsere Bauern produzieren unter höchsten Qualitätsstandards beste Produkte für die Bevölkerung. Sie stehen am Anfang der Wertschöpfungskette. Es kann nicht sein, dass sie den geringsten Anteil am Erlös bekommen“, so der Landwirtschaftskammer-Präsident. Auch Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger fordert, dass die Landwirte einen angemessenen Produktpreis erhalten, um ihre Betriebe weiterführen zu können. Nicht erst die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig die Eigenversorgung mit Lebensmitteln ist. „Das muss der Gesellschaft etwas wert sein, vor allem aber auch dem Handel. Sind die Regale einmal leer, ist es zu spät“, sagte Michaela Langer-Weninger (Präsidentin der OÖ Landwirtschaftskammer) im Rahmen des Betriebsbesuchs.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden