Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. Die Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige lädt am Donnerstag, 28. September, 18.30 bis 20 Uhr zum Vortrag „Die Weisheit der Demenz“ ins Franziskushaus in Ried ein. Hildegard Nachhum erklärt das Konzept der Validation, das sie als „einen Leuchtturm auf der Landkarte der Demenz“ beschreibt.

Hildegard Nachhum (Foto: Fotostudio Eder)
Hildegard Nachhum (Foto: Fotostudio Eder)

Die Welt aus dem Blick der älteren Generation sehen und die „Landkarte des Vergessens“ lesen lernen: Das vermittelt Hildegard Nachhum als Expertin für Validation, einer Kommunikationsmethode nach Naomi Feil, zur achtsamen Begleitung älterer Menschen den Teilnehmern. Sie erzählt außerdem aus ihrer unmittelbaren Erfahrung wahre, berührende, tragische und komische Geschichten aus der Welt der Demenz. In dem Vortrag lässt sie allen das schwierige Thema Demenz besser verstehen und bietet Angehörigen Hilfestellungen im Umgang mit dem oft herausfordernden Verhalten der Betroffenen. Sie erzählt, weshalb häufig erst am Lebensabend lange verdrängte Schmerzen und Bedürfnisse hochkommen, wieso nicht jeder Tränenfluss gestillt werden muss und wie auch in der Stille tiefere Nähe zu einsamen Personen entstehen kann.

Ihr Buch „Die Weisheit der Demenz. Wegweiser zum würdevollen Umgang mit desorientierten Menschen, 2022“ führt durch die großen Themen eines Menschenlebens, vom Wunsch nach Berührung und Umarmung, über Abschied und Trauer bis hin zu Versöhnung und Vergebung. Es hilft Angehörigen und Pflegekräften, Betroffene in ihrer Vergesslichkeit und Desorientierung zu stützen.

Der Eintritt beträgt 15 Euro, dabei können die Kosten unter bestimmten Voraussetzungen zurückerstattet werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden