Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Diabetes-Café im Krankenhaus Ried: Ein Treffen für betroffene Kinder und ihre Eltern

Rosina Pixner, 09.05.2025 10:00

RIED. Am Freitag, 23. Mai, lädt die Kinderabteilung des Krankenhauses Ried von 14 bis 16 Uhr ins Seminarzentrum zu einem „Diabetes-Café“ ein.

Marlene Schönhuber, Diabetesexpertin an der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde (Foto: KH BHS Ried / Hirnschrodt)

Im Rahmen des „Diabetes-Cafés“ erwartet die Gäste ein gesunder Snack, begleitet von informativen Gesprächen. Diabetes-Experten des Krankenhauses stehen den Eltern und betroffenen Kindern für Fragen und Anliegen zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Austausch von Erfahrungen. Alle betroffenen Familien sind eingeladen, unabhängig davon, ob sie im Krankenhaus behandelt wurden oder aus dem Bezirk Ried kommen.

Kinder mit Diabetes müssen sich oft intensiver mit ihrer Ernährung auseinandersetzen als ihre gleichaltrigen Freunde. Das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried bietet betroffenen Familien eine Plattform zum Austausch und zur Unterstützung. Die Diagnose Typ-1-Diabetes trifft besonders die Eltern betroffener Kinder hart. Doch mit der richtigen Unterstützung lässt sich mit dieser Autoimmunerkrankung gut leben. Im Krankenhaus beginnt nach der Erstdiagnose ein zehn- bis vierzehntägiger stationärer Aufenthalt, in dem die Therapie gestartet und die Familie umfassend betreut wird. Dabei sorgt ein interdisziplinäres Team aus Medizin, Pflege, Ernährungsberatung und Psychologie dafür, dass Eltern und Kinder bestmöglich auf den Alltag mit der Erkrankung vorbereitet werden.

„Diabetes bei Kindern lässt sich sehr gut behandeln, wenn man weiß, wie man richtig damit umgeht. Unser Ziel ist es, dass die Eltern zu Profis für das eigene Kind werden“, erklärt Oberärztin Marlene Schönhuber, Diabetesexpertin an der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde.

Anmeldung unter bettina.huber@bhs.at oder telefonisch unter 07752 602 91414 an. Der Eintritt zum Diabetes-Café ist kostenlos


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden