Dokumentarfilm in der Giesserei Ried über den Kampf um den Amazonas-Regenwald
RIED. Der Amazonasregenwald gilt als grüne Lunge der Erde – er ist Lebensraum, Klimaregulator und Rückgrat unseres globalen Ökosystems. Der eindrucksvolle Dokumentarfilm „We Are Guardians“ von Edivan Guajajara, Chelsea Greene und Rob Grobman zeigt die Realität im Herzen des Amazonas – eine Geschichte von Widerstand, Hoffnung und Verantwortung.
Im Zentrum stehen indigene Gemeinschaften, die ihr Land, ihre Kultur und die Natur mit Mut und Entschlossenheit verteidigen. Während Waldwächter wie Marçal Guajajara und Puyr Tembé ihr Leben riskieren, um ihr angestammtes Territorium zu schützen, kämpft ein Holzfäller namens Valdir ums wirtschaftliche Überleben. Der Film offenbart die sozialen und ökonomischen Verflechtungen hinter der Zerstörung des Regenwaldes – und stellt die Frage, welche Rolle wir als globale Gesellschaft dabei spielen.
Produziert wurde We Are Guardians von Oscar-Preisträger Fisher Stevens, Executive Producer ist Leonardo DiCaprio. Der Film wurde international mehrfach ausgezeichnet und gilt als bewegender Appell für den Schutz unseres Planeten.
Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Filmgespräch statt – mit Raum für Diskussion und Austausch über die globalen Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft, Klimawandel und Menschenrechten. Der Film wird im Rahmen der österreichweiten Filmtage „Hunger.Macht.Profite.14 – Filmtage zum Recht auf Nahrung“ gezeigt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden