Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

UVC Weberzeile will in der neuen Halle die Zuschauerzahl verdoppeln

Walter Horn, 20.09.2021 18:30

RIED. Die Eröffnung der neuen Volleyball-Halle, des Raiffeisen Volleydomes, am Mittwoch, 22. September, ist ein Meilenstein in der Geschichte des UVC Weberzeile Ried.

Pressekonferenz zum Saisonauftakt in der Geschäftsstelle des Tourismusverbandes s‘Innviertel (v. l.): hinten UVC-Marketingchef Peter Eglseer, Gerald Hartl (s‘Innviertel), Markus Berger, Felix Breit, Tomek Rutecki, Conal McAinsh; vorne Gerda Strasser (s‘Innviertel), UVC-Trainer Dominik Kefer, Ivo Ivic, Markus Günther, Roman Lutz (Foto: Tips / Horn)
photo_library Pressekonferenz zum Saisonauftakt in der Geschäftsstelle des Tourismusverbandes s‘Innviertel (v. l.): hinten UVC-Marketingchef Peter Eglseer, Gerald Hartl (s‘Innviertel), Markus Berger, Felix Breit, Tomek Rutecki, Conal McAinsh; vorne Gerda Strasser (s‘Innviertel), UVC-Trainer Dominik Kefer, Ivo Ivic, Markus Günther, Roman Lutz (Foto: Tips / Horn)

Einlass ist um 17.30 Uhr, der offizielle Teil beginnt um 18.30 Uhr. Höhepunkt wird das Spiel des UVC Weberzeile gegen den tschechischen Serienmeister Jihostroj Budweis. Ein Gewinnspiel, Showelemente und einen Bieranstich gibt‘s auch.

Nachwuchszentrum

Mit der eigenen Halle werden auch die Ambitionen größer. Der neue Nachwuchsleiter Markus Günther soll in Ried ein Ausbildungszentrum aufbauen, um Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die Bundesliga zu bringen. UVC-Boss (Sektionsleiter Volleyball) Roman Lutz: „Wir haben jetzt endlich die Infrastruktur für dieses Projekt. Der Spagat zwischen der Landesliga und der 1. Liga tut uns schon lange weh. Je früher wir diese Lücke schließen können, desto besser.“

Um die Kinder zu finden, will man so weit unten ansetzen wie möglich – bei den Volksschulen.

In den U18- und U20-Nachwuchsligen wird es eine Spielgemeinschaft mit den Hausruckvolleys Grieskirchen geben.

Marketingchef Peter Eglseer sagt: „Wir stellen unser Budget langfristig auf – nicht, um für ein Jahr ein Top-Team zu kaufen und dann pleite zu sein. Unser Kader ist schlagkräftig, aber dünn.“

Volleydome

Von der neuen Halle erhoffen sich die Rieder durchaus einen Leistungsschub. Der Raiffeisen Volleydome bietet 1.050 Sitzplätze (bei anderen Veranstaltungen bis 1.500), eine Vidi-Wall und eine „sensationelle“ Audio-Anlage. Roman Lutz hofft, den Zuschauerschnitt von zuletzt 300 bis 400 auf 600 bis 800 verdoppeln zu können. „Die neue Halle ist ein Auftrag für uns“, sagt er. „Wir waren schon in der Messehalle über dem österreichischen Durchschnitt.“ Und er fügt hinzu: „Wir sind guter Dinge, dass es laut wird.“ Die Zeit der kostenlosen Spiele ist allerdings vorbei. Bei den Meisterschaftsbegegnungen kostet der Eintritt künftig sechs Euro (vier Euro für Jugendliche über 14 Jahre, darunter frei). Lutz: „Das dient nicht zur Budgetsanierung, aber der freie Eintritt wurde uns in der Vergangenheit öfter angekreidet – auch von den anderen Vereinen.“

Karten gibt es auf der Website des Vereins uvc-ried.at.

Es wird auch Livestreams von den Spielen geben, auf der Seite des Verbandes und auf der UVC-Website. Ein eigener UVC-Stream mit eigenen Kameras und Moderation ist in Arbeit.

Nicht zuletzt wegen der Livestreams mussten Spieler und Funktionäre des Vereins eine „Playfair“-Schulung des Verbandes absolvieren. Roman Lutz: „Es gab Anfragen, unter anderem aus China, die von der Erkundigung über verletzte Spieler bis zur Frage, ob man das Spiel drehen könne, gingen. Das haben wir natürlich gemeldet.“ Peter Eglseer ergänzt: „Manchmal kommen nach einem Spiel komische Nachrichten, bei denen man merkt, dass da jemand viel Geld verloren hat.“

Saisonziele

Der Meisterschaftsmodus ist ähnlich kompliziert wie im vorigen Jahr. Im Grunddurchgang spielen acht Teams – die zwei besten des vorigen Jahres, Graz und Aich/Dob, sind wegen ihrer Europacupeinsätze zunächst nicht dabei. Nach dem Grunddurchgang wird die Meisterschaft geteilt und (dann mit Graz und Aich/Dob) in zwei Fünfergruppen weitergespielt. Zum Schluss gibt es wieder ein K.-o.-System bis zur Titelentscheidung.

Trainer Dominik Kefer will keine zu großen Erwartungen wecken: „Der vierte Platz ist das Ziel, aber wir sind sicher nicht in der Favoritenrolle für die Top 4. Auch die Mannschaften hinter uns haben sich verstärkt.“

Mit dieser Rolle kann sich aber auch Roman Lutz anfreunden: „Wir sind gerne der Underdog in der eigenen Halle.“

Im Challenge-Cup, dem dritten europäischen Bewerb, trifft der UVC auf das ungarische Team Kazincbarcika, das Roman Lutz ähnlich stark einschätzt wie den bulgarischen Gegner Dupnitsa im vorigen Jahr. Da gab es zwei 0:3-Niederlagen. Das Heimspiel findet am 10. November statt, das Rückspiel am 18. November.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Mutter (31) und Tochter (3) bei Verkehrsunfall in Aurolzmünster verletzt

Mutter (31) und Tochter (3) bei Verkehrsunfall in Aurolzmünster verletzt

AUROLZMÜNSTER. Eine Mutter (31) und ihre Tochter (3) sind Montagmittag bei einem Verkehrsunfall in Aurolzmünster verletzt worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Ausstellung Bernhard Fuchs: Fotos rücken Natur-Details ins Zentrum photo_library

Ausstellung Bernhard Fuchs: Fotos rücken Natur-Details ins Zentrum

REICHERSBERG. Die Galerie am Stein Monika Perzl im Stift Reichersberg zeigt vom 6. April bis 13. Juli die Ausstellung „Mühl“ von Bernhard ...

Tips - total regional Walter Horn
50 Jahre Fotoklub KBW Ried-Riedberg photo_library

50 Jahre Fotoklub KBW Ried-Riedberg

RIED. Der Fotoklub KBW Ried-Riedberg feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. Die Hauptveranstaltung „Bilderwelten 2024“ findet am 6. und ...

Tips - total regional Walter Horn
Kürzungen bedrohen Jugendarbeit und gewachsene Strukturen der Rieder Vereine

Kürzungen bedrohen Jugendarbeit und gewachsene Strukturen der Rieder Vereine

RIED. Ohne beschlossenes Budget kann die Stadt Ried derzeit nur die notwendigsten Ausgaben tätigen. Der Haushalts-Voranschlag für 2024, der ...

Tips - total regional Walter Horn
European Street Food Festival in Ried bietet Genuss aus aller Welt

European Street Food Festival in Ried bietet Genuss aus aller Welt

RIED. Dutzende Food-Stände und Köche aus verschiedenen Ländern bieten beim European Street Food Festival am Messegelände in Ried im Innkreis ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Starke Leistung zum Auftakt

Starke Leistung zum Auftakt

ORT/I. In der ersten Begegnung in der Landesliga erreichte der Judoverein Ort ein 7:7-Unentschieden gegen den Vorjahres-Vizemeister ASKÖ Reichraming ...

Tips - total regional Walter Horn
Feuerwehrfachtagung in Ried: Katastrophenschutz über die Grenze hinweg

Feuerwehrfachtagung in Ried: Katastrophenschutz über die Grenze hinweg

RIED. Eine Feuerwehrfachtagung mit einer Ausstellung auf rund 5000 Quadratmetern Fläche findet am 27. April in der Messe Ried statt – und ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Besuchsdienst: Man bekommt so viel Dankbarkeit zurück

Besuchsdienst: "Man bekommt so viel Dankbarkeit zurück"

RIED. Manfred Eder ist einer von 60 freiwilligen Besuchsdienstmitarbeitern im Bezirk Ried. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie schenken anderen ...

Tips - total regional Rosina Pixner