Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

UTzENAICH. Günther Lengauer (ÖVP / 50) ist mit 17 : 2 Stimmen zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Utzenaich gewählt worden. Zur neuen Vizebürgermeisterin wurde Maria Höllinger gewählt. Damit bekleidet erstmals eine Frau dieses Amt.

Nach der Angelobung (v. l.): Karl Ehwallner, Günther Lengauer, Yvonne Weidenholzer, Maria Höllinger (Foto: Franz Haunschmied)

Maria Höllinger wurde 100 Prozent der ÖVP-Stimmen gewählt. Die Angelobung des neuen Bürgermeisters und der Vizebürgermeisterin nahm Bezirkshauptfrau Yvonne Weidenholzer vor.

Lengauers Vorgänger Karl Ehwallner, der von Oktober 1997 bis Februar 2020 Bürgermeister war, wurde mit dem Ehrenring der Gemeinde ausgezeichnet.

Bilanz

In seine Amtszeit fielen wichtige Infrastrukturprojekte, darunter der Neubau des gemeinsamen Feuerwehrhauses, die Sanierung der Volksschule, zahlreiche Kanalprojekte, der neue Sportplatz mit der Tribüne. Günther Lengauer fasste Ehwallners Amtszeit in seiner Dankesrede in Zahlen: „Karl Ehwallner war 8.162 Tage im Amt, leitete ca. 140 Gemeinderatssitzungen mit 1.200 Beschlüssen.“

Lengauer

Lengauer wohnt seit 2000 mit seiner Frau Iris und den beiden Töchtern in Utzenaich. Seit 2009 ist er Vizebürgermeister der Gemeinde. Beruflich ist er Leiter des Bildungshauses Sankt Magdalena in Linz.

Zu seinem Arbeitsstil meinte er: „Mir ist eine offene und ehrliche Kommunikation wichtig und ich wünsche mir, dass auch weiterhin die Parteipolitik aus dem Gemeinderat draußen bleibt. So können wir für Utzenaich etwas bewegen und so macht Politik Spaß.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden