Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wintersteiger setzt auch in der Krise weiterhin auf den Nachwuchs

Rosina Pixner, 24.06.2020 09:19

RIED. Seit Anfang Mai ist Elisabeth Kriechbaumer neue Personalchefin der Wintersteiger AG. Die 37-jährige Oberösterreicherin hatte einen bewegten Einstieg beim Rieder Maschinen- und Anlagenbaukonzern.

Elisabeth Kriechbaumer ist seit Mai Personalchefin  Foto: Wintersteiger
Elisabeth Kriechbaumer ist seit Mai Personalchefin Foto: Wintersteiger

„Seit Anfang April sind mehr als 500 Kollegen in Österreich in Corona-Kurzarbeit und die Abwicklung dieser Maßnahme hat einen hohen Einsatz an Zeit und Arbeit für mein Team und mich mit sich gebracht“, berichtet Kriechbaumer über ihre ersten Wochen. Sie kennt die Arbeitsbedingungen im Innviertel sehr gut: „Der Kampf um Talente, insbesondere um Nachwuchskräfte und Spezialisten, ist in der Region sehr hart.“

15 neue Lehrlinge, mehr als 20 Praktika und Ferialjobs

Wintersteiger wird trotz Corona-Krise dieses Jahr wieder 15 neue Lehrlinge einstellen und damit die Gesamtzahl der Auszubildenden am Standort Ried bei knapp 60 jungen Talenten halten. Corona-bedingt ist es für HAK- und HTL-Schüler im Sommer 2020 schwer, Plätze für ihre Pflichtpraktika zu bekommen. Auch in diesem Jahr wird Wintersteiger in den anstehenden Sommerferien wieder mehr als 20 Praktikanten sowie Ferialmitarbeiter beschäftigen. Um den Kunden weiterhin ein attraktives Produkt- und Leistungsportfolio bieten zu können, werden alle relevanten Entwicklungsprojekte trotz Kurzarbeit konsequent vorangetrieben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden