Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. Rotary Ried stellt bis Mitte September in einer Reihe von etwa 50-minütigen „Sommergesprächen“ die fünf Rieder Bürgermeisterkandidaten vor. Zum Auftakt interviewte Moderator Helmut Slezak (im Hauptberuf Messedirektor) den NEOS-Kandidaten Günter Kitzmüller.

Günter Kitzmüller (l.) beantwortete Fragen von Helmut Slezak. (Foto: Tips / Horn)
photo_library Günter Kitzmüller (l.) beantwortete Fragen von Helmut Slezak. (Foto: Tips / Horn)

Das Gesprächsformat ist nicht darauf ausgelegt, die Kandidaten zu „grillen“, sondern ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen etwas ausführlicher darzulegen und sich den Zuhörern persönlich vorzustellen.

Verdoppelung der Stimmen

Der im Stadtteil Riedberg aufgewachsene Kitzmüller ist seit über 30 Jahren Berufsschullehrer und seit 2015 im Gemeinderat.

Das Wählerpotenzial von NEOS schätzt er auf acht bis zehn Prozent – und sagt optimistisch: „Das erwarte ich mir“. 2015 kam NEOS auf 3,92 Prozent.

„Schwammstadt“

Zur Attraktivierung der Stadt kann sich Kitzmüller vorstellen, eine Wohlfühl- und Verweilzone auf dem Hauptplatz als „Schwammstadt“ zu schaffen. Dabei wird der Untergrund so gestaltet, dass er bei Niederschlägen Wasser aufsaugt und dieses später an dort gepflanzte Bäume und Pflanzen abgibt. „Das wäre nicht nur für Klima, sondern auch für die Wirtschaft gut“, ist er überzeugt.

Gegen Spange 3, für Verkehrskonzept

Ein wichtiges Thema war der Verkehr. Die Spange 3 lehnen NEOS ab, „solange es keinen Nachweis gibt, dass wir sie wirklich brauchen“. In der Stadt fehlt Kitzmüller ein Verkehrskonzept. Damit ein „30er“ auch eingehalten werde, müsse man den Autofahrern durch gestalterische Maßnahmen den Anreiz zum Beschleunigen nehmen. Eine solche Verkehrsberuhigung würde auch dazu führen, dass wieder mehr Menschen mit dem Rad in die Stadt fahren.

Mehr Bürgerbeteiligung

Kitzmüller sprach sich für mehr Bürgerbeteiligung aus – sei es durch einen Bürgerrat nach vorarlberger Vorbild oder durch Einbeziehung der Bürger in bestimmten Phasen von Projekten. Die letzte Entscheidung müsse aber bei der Gemeinde bleiben. Die Umstellung der Jugendarbeit bezeichnete er als „eines der wichtigsten Projekte“.

Für Sport- und Freizeitanlagen solle ein Konzept erstellt werden. Eine Eishalle ist für Kitzmüller ein Muss – über den Standort könne man reden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Rekordumsatz im Jubiläumsjahr bei Wintersteiger

Rekordumsatz im Jubiläumsjahr bei Wintersteiger

RIED. Im 70. Jahr der Firmengeschichte hat die Wintersteiger Gruppe einen Rekordumsatz von knapp einer Viertelmilliarde Euro und eine Ergebnismarge ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Monika Krautgartner präsentiert markige Literaturhäppchen

Monika Krautgartner präsentiert markige Literaturhäppchen

TUMELTSHAM. „Von Ehemännern, Kürbissen und weiteren Plutzern“ lautet der Titel des neuen Buches von Monika Krautgartner. Das Buch ist ab ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Landwirt und Konsument profitieren vom Gütesiegel photo_library

Landwirt und Konsument profitieren vom Gütesiegel

BEZIRK RIED. Die schrittweise Umsetzung von drei notwendigen Richtlinien zum neuen AMA-Gütesiegel für Ackerfrüchte löste bei vielen Ackerbauern ...

Tips - total regional Rosina Pixner
26 Wohnplätze für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

26 Wohnplätze für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

RIED. Oberösterreichweit werden 2024 vom Land Oberösterreich, der Caritas und LAWOG 108 neue Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung ...

Tips - total regional Rosina Pixner
UVC McDonald's Ried braucht für Platz fünf einen Sieg in Graz

UVC McDonald's Ried braucht für Platz fünf einen Sieg in Graz

RIED. Die Chancen des UVC McDonald's Ried auf den fünften Platz in der Meisterschafts-Endabrechnung sind nach der 1:3-Hinspielniederlage gegen ...

Tips - total regional Walter Horn
Bilderschau vom Taufkirchenweg in Friaul

Bilderschau vom Taufkirchenweg in Friaul

RIED. Markus Hatheier zeigt am Mittwoch, 24. April, ab 19.30 Uhr im Franziskushaus in Ried die 3D Audiovison “Cammino delle Pievi”- der Taufkirchenweg ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Zwei Gütesiegel für VS Taiskirchen photo_library

Zwei Gütesiegel für VS Taiskirchen

TAISKIRCHEN. Die Volksschule Taiskirchen hat heuer zwei Gütesiegel erlangt, das Gütesiegel „OÖ Meistersingerschule“ und das Österreichische ...

Tips - total regional Walter Horn
Brand in Schießkeller in Reichersberg: elf Feuerwehren im Einsatz photo_library

Brand in Schießkeller in Reichersberg: elf Feuerwehren im Einsatz

REICHERSBERG. (Update) In einem Schießkeller in der Reichersberger Ortschaft Münsteuer hat es am Samstag gebrannt, elf Feuerwehren ...

Tips - total regional Online Redaktion