Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. Die FACC AG konnte ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2022 auf 270,1 Millionen Euro steigern, was einer Verbesserung um 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

FACC steigerte den Umsatz im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr um 12,5 Prozent. (Foto: FACC / Gortana)

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde auf 6,1 Millionen Euro verdoppelt - nach Steuern liegt es mit einer halben Million Euro leicht im Minus.

Die Markteinschätzungen des Managements haben sich damit bestätigt. Der Ausblick für das zweite Halbjahr 2022 ist unverändert positiv. Für das Gesamtjahr erwartet das Management ein Umsatzwachstum von etwa zehn Prozent sowie eine Verdreifachung des operativen EBIT im Vergleich zum Vorjahr. 

FACC stützt diese Erwartungen auf die die positive Entwicklung der Luftfahrtindustrie. Das Verkehrsaufkommen im Kurz- und Mittelstreckenbereich wird 2023 wieder das Niveau von 2019 erreichen, die Nachfrage nach neuen und effizienteren Flugzeugen erhöht sich wieder deutlich. FACC profitiert davon aufgrund der langfristigen Lieferverträge mit allen Flugzeug- und Triebwerkherstellern und sieht ein kontinuierliches Ansteigen der Bedarfe: Mit Aufträgen für rund 13.000 Flugzeuge aller großen Hersteller sowie einem Großauftrag von Archer Aviation stehen die Zeichen auf Wachstum. 

Mit der Inbetriebnahme des neuen Werkes in Kroatien wurden die Weichen gestellt, um eine höhere Nachfrage zu bedienen. Konzernweit wurden seit Jahresbeginn 200 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt, in den kommenden zwölf bis 18 Monaten wird die Belegschaft um weitere 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgestockt. Damit ist das Unternehmen wieder auf Vorkrisenniveau.

FACC profitiert besonders von der steigenden Nachfrage nach dem Airbus A320, mit dem das Unternehmen 30 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet.

Einen Umsatzbringer hat FACC auch in China mit der C919, einem Mittelstreckenflugzeug mit einer Kapazität von bis zu 150 Passagieren. Nach Abschluss der Flugtests werden die Typenzulassung und damit auch der Start der Serienfertigung bis Jahresende erfolgen. FACC liefert für die C919 die gesamte Passagierkabine sowie Bauteile des Tragflügels und treibstoffsparende Winglets.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden