Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Symbolischer Spatenstich für ein neues Frauenhaus in Ried

Walter Horn, 26.09.2022 19:05

RIED. Mit einem „stellvertretenden“ Spatenstich erfolgte jetzt der Auftakt für den Bau eines neuen Frauenhauses in Ried.

Zwielehner, Haberlander, Gerstorfer, Obfrau Frauenhaus Innviertel Susanne Billinger, Gf Ursula Walli (?) (Foto: Tips / Horn)
photo_library Zwielehner, Haberlander, Gerstorfer, Obfrau Frauenhaus Innviertel Susanne Billinger, Gf Ursula Walli (?) (Foto: Tips / Horn)

Das alte Frauenhaus „entspricht nicht dem, was man heute gerne hätte“, sagte Landeshauptmann-Stellvertreterin und Frauenreferentin Christine Haberlander (ÖVP). Vor allem die sanitären Einrichtungen (nur ein Bad pro Etage) seien nicht ausreichend, auch die Sicherheitsvorkehrungen müssten verbessert werden. „Wir wollen Räume, die ein erstes Zuhause sein können.“

Haberlander: „Wir bemerken ein Ansteigen der Fälle. Das kann an der größeren Bewusstseinsbildung liegen, allerdings steigt auch die Intensität der Gewalt, die Bedrohung wird größer.“ Sie kritisiert, dass es nicht erlaubt sei, die Frauenhäuser bundesländerübergreifend zu belegen.

„Gewalt ist die hässliche Seite der Gesellschaft“, sagt Haberlander, „und Gewalt passiert nicht nur in Linz, sondern auch in den Regionen.“

Frauenhäuser sind voll

Landesrätin Birgit Gerstorfer, die bis Herbst 2021 politisch für die Frauenhäuser zuständig gewesen ist und wesentlichen Anteil an der Umsetzung in Ried hat, wies darauf hin, dass Standorte in den Regionen wichtig seien – vor allem, damit Kinder nicht die Schule wechseln müssen. Andererseits müsse es auch die Möglichkeit zu einem Ortswechsel geben, um die Distanz zu Gewalttätern zu erhöhen.

Die Frauenhäuser in Oberösterreich bieten 41 Plätze und seien aktuell voll, daher sei der Ausbau beziehungsweise Neubau wichtig.

Ein Platz mehr

Das derzeitige Frauenhaus in Ried bietet Schutz für sechs Frauen und zwölf Kinder. Das neue Frauenhaus wird Platz für sieben Frauen und zwölf Kinder bieten, eine Wohnung ist barrierefrei.

Bis zum Baubeginn wird es noch etwas dauern; in diesem Fall folgt auf den Spatenstich nicht der Baubeginn, sondern erst die Ausschreibung. Aktuell wird mit Kosten von etwa 1,8 Millionen Euro gerechnet.

Bürgermeister Bernhard Zwielehner: „Wir sind dankbar, dass das Land im Wort steht, das Frauenhaus auch bei Preissteigerungen zu bauen. Wir sind froh, dass wir das Projekt im Stadtgebiet darstellen können.“

Obfrau Susanne Billinger freut sich, dass das neue Frauenhaus „endlich zeitgemäßes Wohnen“ mit allen notwendigen Sicherheitsvorkehrungen ermöglichen wird.

Gerade Letzteres wird immer wichtiger. Ein besorgniserregender Trend ist, dass der Anteil der „Hochrisikofrauen“ mit besonderen Schutzbedürfnissen stiegt. Hochrisiko bedeutet, dass diese Frauen mit der Tötung bedroht sind.

„Immer eine Akutsituation“

Landesrätin Gerstorfer: „Die Situation ist prekär. Das Ziel, dass 20 Prozent der Plätze für Notfälle frei bleiben, können wir kaum erreichen. Wenn eine Frau ins Frauenhaus kommt, ist das immer eine Akutsituation. Dann sollte auf die Stunde Platz zur Verfügung stehen. Die Gemeinden haben bei Pandemiebeginn vier zusätzliche Plätze zur Verfügung gestellt, die waren in kurzer Zeit belegt.“

Die Frauen dürfen maximal ein Jahr im Frauenhaus wohnen. Im Durchschnitt bleiben die Frauen vier bis sechs Monate, manche gehen aber schon nach einer Nacht oder einer Woche wieder – wie lange sie bleiben, können sie selbst entscheiden.

Im Jahr 2021 fanden insgesamt 21 Frauen und 15 Kinder vorübergehenden Schutz und Sicherheit in einer der sechs Wohneinheiten des Rieder Frauenhauses. Mit einer jährlichen Auslastung von durchschnittlich 80 Prozent und einer oberösterreichweiten Zusammenarbeit mit den anderen Frauenhäusern arbeitet tagtäglich ein multiprofessionelles Team rund um die Uhr für die Frauen im Innviertel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


26 Wohnplätze für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

26 Wohnplätze für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

RIED. Oberösterreichweit werden 2024 vom Land Oberösterreich, der Caritas und LAWOG 108 neue Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung ...

Tips - total regional Rosina Pixner
UVC McDonald's Ried braucht für Platz fünf einen Sieg in Graz

UVC McDonald's Ried braucht für Platz fünf einen Sieg in Graz

RIED. Die Chancen des UVC McDonald's Ried auf den fünften Platz in der Meisterschafts-Endabrechnung sind nach der 1:3-Hinspielniederlage gegen ...

Tips - total regional Walter Horn
Bilderschau vom Taufkirchenweg in Friaul

Bilderschau vom Taufkirchenweg in Friaul

RIED. Markus Hatheier zeigt am Mittwoch, 24. April, ab 19.30 Uhr im Franziskushaus in Ried die 3D Audiovison “Cammino delle Pievi”- der Taufkirchenweg ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Zwei Gütesiegel für VS Taiskirchen photo_library

Zwei Gütesiegel für VS Taiskirchen

TAISKIRCHEN. Die Volksschule Taiskirchen hat heuer zwei Gütesiegel erlangt, das Gütesiegel „OÖ Meistersingerschule“ und das Österreichische ...

Tips - total regional Walter Horn
Brand in Schießkeller in Reichersberg: elf Feuerwehren im Einsatz photo_library

Brand in Schießkeller in Reichersberg: elf Feuerwehren im Einsatz

REICHERSBERG. (Update) In einem Schießkeller in der Reichersberger Ortschaft Münsteuer hat es am Samstag gebrannt, elf Feuerwehren ...

Tips - total regional Online Redaktion
Sänger- und Musikantenstammtisch

Sänger- und Musikantenstammtisch

TUMELSTHAM/WALCHSHAUSEN. Es ist wieder so weit: Alle Freunde der unverfälschten und echten Volksmusik sollten sich den Sonntag, 28. April vormerken. ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Fast 2.000 Besucher bei Obsession

Fast 2.000 Besucher bei "Obsession"

UTZENAICH. Auch heuer gab die Landjugend Utzenaich mit ihrem Fest „Obsession“ im Hatzmannstadl den Startschuss für die Stadlfest-Saison ...

Tips - total regional Walter Horn
Pattigham bekommt Nahversorger und Retentionsbecken photo_library

Pattigham bekommt Nahversorger und Retentionsbecken

PATTIGHAM. Weil Pattigham stark wächst und jetzt schon 1.087 Einwohner hat, wird im Ort die Kinderbetreuung ausgebaut. Dazu kommen Retentionsbecken ...

Tips - total regional Walter Horn