Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Geringerer Rückgang der Winterarbeitslosigkeit

Walter Horn, 04.04.2023 13:11

RIED. Ende März waren 929 Personen (384 Frauen, 545 Männer) im Bezirk Ried arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt somit bei 3,2 Prozent – um 0,3 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr.

Klaus Jagereder, AMS-Leiter Ried (Foto: AMS)
Klaus Jagereder, AMS-Leiter Ried (Foto: AMS)

Im Februar betrug die Arbeitslosenquote im Bezirk 4,3 Prozent (1.247 Arbeitslose). In Oberösterreich liegt die Arbeitslosenquote bei 3,8 Prozent (gleich geblieben), in Österreich bei 6,2 Prozent (Vorjahr 6,4 Prozent).

Zu den Arbeitslosen kommen im Bezirk Ried noch 369 Schulungsteilnehmer (vor einem Jahr: 400).  

Der März 2023 war vom Wetter her eher durchwachsen und deutlich kälter als im Vorjahr. Die Winterarbeitslosigkeit hat sich etwas weniger rasch reduziert.

Klaus Jagereder, Leiter des AMS Ried, sagt dazu: „Ob nun Witterung oder doch Unsicherheiten in der Wirtschaft dafür ausschlaggebend waren, lässt sich nicht genau belegen, allerdings ist der Arbeitskräftebedarf der Rieder Unternehmen ungebrochen hoch. 887 Stellen wurden im März dem AMS Ried gemeldet.“

Die Statistik zu den Stellenangeboten weist deutlich weniger Angebote aus, als noch vor einem Jahr. Jagereder erklärt: „Das hängt aber mit einer geänderten Strategie im AMS Ried zusammen. Wir versuchen sehr rasch, die Unternehmen über das Arbeitskräftepotential einer Stelle zu informieren und bei fehlenden Vermittlungsmöglichkeiten alternative Strategien abzustimmen. Diese Vorgehensweise soll 'Langläufer ohne Vermittlungserfolge' reduzieren.“

AMS-Businesstour

Das AMS wird im April im Rahmen der AMS-Businesstour viele Unternehmen persönlich besuchen. Dabei geht es neben der Unterstützung bei der konkreten Vermittlung von Arbeitskräften auch um Themen wie Arbeitgeberattraktivität, Inseratengestaltung oder Fördermöglichkeiten bei der Qualifizierung von Mitarbeiter:innen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden