GURTEN. Eine starke Bilanz präsentierte das Leader-Team bei der Vollversammlung im Fill Future Dome in Gurten. Über 6,5 Millionen Euro wurden seit 2014 bewegt, mehr als drei Millionen Euro Förderungen fanden den Weg in die 42 Gemeinden der Leader-Region Mitten im Innviertel.
Obfrau Andrea Eckerstorfer und Geschäftsführerin Rita Atzwanger gaben einen Rückblick auf die vergangene Periode: Knapp 100 Leader-Projekte haben das Innviertel mit neuen Ideen bereichert, die dafür notwendigen Förderungen wurden von EU, Bund und Land lukriert.
In der Programmperiode 2014-2022 wurden viele Ziele erfolgreich verwirklicht. Unter anderem förderte Leader das Haus der Nachhaltigkeit in Ried (Giesserei), die Mountainbike Arena Kobernaußerwald, oder die Bierregion Innviertel.
Weites Spektrum
Die geförderten Projekte reichen von regionalem Kulturgut undlandwirtschaftliche Innovationen über neue Sehenswürdigkeiten bis zu Software für Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften.
15 Jahre im Innviertel
Das europäische Leader-Programm ist mehr als 30 Jahre alt und wurde speziell für den ländlichen Raum ins Leben gerufen. Mehrere Gemeinden schließen sich zu einer Region zusammen und versuchen, gemeinsam den Lebensraum zu verbessern. Die Leader-Region Mitten im Innviertel besteht seit 2008 und nahm bereits an zwei Programmperioden erfolgreich teil. Ab Herbst 2023 stehen neue gefüllte Fördertöpfe zur Verfügung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden