Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Scheuch: Eine Umwelttechnik Erfolgsgeschichte

Tips Logo  Anzeige, 20.09.2023 08:00

AUROLZMÜNSCTER. Das international führende Umwelttechnikunternehmen Scheuch feiert 2023 sein 60-jähriges Jubiläum. Neben dem Geburtstag gibt es mehrere Rekorde zu bejubeln.

  1 / 2   CEO Stefan Scheuch: “Wir arbeiten an einer positiven Zukunft für nachfolgende Generationen. Aus der industriellen Produktion sollen möglichst keine Emissionen in die Umwelt gelangen.“ (Foto: Scheuch)

Scheuch ist ein Familienbetrieb in bestem Sinne und feiert heuer sein 60-jähriges Jubiläum. Alois Scheuch hat vor 60 Jahren ein Unternehmen mit sechs Personen gegründet, das sich rasch weiterentwickelte und heute mit patentierten Technologien und revolutionären Systemen zu den besten seiner Branche weltweit zählt. Aus einer anfänglich kleinen Spenglerei wurde ein Global Player mit 1.500 Mitarbeitenden und rund 20 Niederlassungen auf der ganzen Welt.

Dabei haben mehrere Faktoren zum Erfolgsrezept beigetragen: Die Neugier für Technik von Alois Scheuch, die professionellen kaufmännischen Fähigkeiten seiner Gattin Anna Elisabeth und das Engagement aller Mitarbeitenden. Auch wenn die Technik von Scheuch nicht immer für den Endverbraucher sichtbar ist, in vielen umweltbewussten Betrieben stecken hochkomplexe Anlagen von Scheuch, die Menschen und Umwelt schützen. Das Unternehmen deckt das gesamte Leistungsspektrum von Verkauf, Projektmanagement, Konstruktion, Forschung & Entwicklung, Fertigung, Montage, Inbetriebnahme und After-Sales-Service selbst ab. Und dies stets optimal angepasst an die Anforderungen der Kunden.

Mit Gesamtkonzepten zum Erfolg

Mit einer Vielfalt an Reinigungs- anlagen für Luft- und Umweltthemen punktet Scheuch auch zusätzlich mit durchdachten Gesamt- konzepten. Dabei werden beispielsweise bei Filteranlagen auch Wärmerückgewinnungsanlagen integriert und/oder auch anfallende Abwasser gereinigt. Und das Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft. Aktuell tüftelt ein Expertenteam an der Entwicklung einer neuartigen CO2-Abscheidetechnologie zur Umwandlung von Kohlendioxid in nützliche Rohstoffe.

Grundauslastung bis 2025 gesichert

Die Zahlen bestätigen den stetigen Erfolg der laufenden Innovationen. 2023 erhielt Scheuch mit seiner in den USA angesiedelten Business Unit den Zuschlag für einen Großauftrag in der Recyclingindustrie über 70 Millionen Dollar. Der bisher größte Auftrag in der USA-Scheuch-Geschichte. Diese und viele andere Aufträge sichern dem Unternehmen eine solide Grundauslastung bis zum Jahr 2025 und unterstreichen das Wachstum der Scheuch Group. Auch im Geschäftsjahr 2022/23 konnte ein weiterer Umsatz-Rekordwert von knapp 300 Mio. Euro erwirtschaftet werden.

Die Ziele bleiben hoch

Und die Ziele für die Zukunft zum Wohle des Menschen und der Umwelt steckt sich der Umwelt-technik-Experte weiter hoch: Ob es sich um Schadstoffe wie Feinstaub handelt, um Schall oder Gerüche: Aus der industriellen Produktion sollen möglichst keine Emissionen in die Umwelt gelangen. „Klimaschutz ist mehr als Strom aus erneuerbaren Energien“, erklärt Stefan Scheuch, CEO des erfolgreichen Familienunternehmens mit Stammsitz in Aurolzmünster, und fügt hinzu: „Wir bieten allen Produzenten aus den verschiedensten Branchen wie Steine-Erden, Energie, Metall, Holzwerkstoff, Glas und Holz anwendungsspezifische Lösungen für ihr Unternehmen, um im Sinne des Umweltschutzes verantwortungsvoll, ressourcenschonend und sauber zu sein.“ Um an der Spitze zu bleiben, investiert das Unternehmen laufend in innovative Entwicklungen und bleibt mit neuen Digitalisierungsoffensiven am Puls der Zukunft.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden