Ausbildung zur Mechatronikerin und zum Konstrukteur
GURTEN. Angelina Weber-Haselberger (17) erlernt den Beruf Mechatronik - Hauptmodul Fertigungstechnik. Michael Bubestinger (17) macht eine Ausbildung zum Konstrukteur mit dem Hauptmodul Maschinenbautechnik. Angelina und Michael erzählen warum sie sich für diese Ausbildung entschieden haben.
Tips: Warum hast du dich für eine Lehre bei Fill entschieden?
Angelina: Ich habe mich für Fill entschieden, weil es eines der besten und familiärsten Ausbildungsunternehmen in der Region ist und ich hier die Möglichkeit habe, Lehre mit Matura zu machen.
Michael:Ich bin bei den Berufsorientierungstagen und durch viele Bekannten auf Fill aufmerksam geworden. Mir war schnell klar, dass ich meine Schnuppertage gerne bei Fill absolvieren möchte. Der nette und hilfsbereite Umgang der Mitarbeiter und die spannenden Einblicke in die Konstruktion haben mich überzeugt, sodass ich mich gleich für eine Lehrstelle beworben habe.
Tips:Was gefällt dir an deinem Lehrberuf?
Angelina: An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir besonders die tägliche Abwechslung. Da wir bei Fill Sondermaschinen bauen, ist fast jedes Projekt einzigartig. Das Spektrum ist vielfältig, von der Holzbearbeitungsmaschine bis zur Fräsmaschine ist alles dabei.
Michael: Der abwechslungsreiche Lehrplan bietet mir die Gelegenheit, viele verschiedenen Abteilungen kennenzulernen, wodurch ich laufend Neues lerne. Das bereitet mich bestens auf das selbstständige Konstruieren vor.
Tips:Was zählt zu deinem Aufgabenbereich?
Angelina: Zu meinen Aufgaben gehört zum Beispiel der Zusammenbau verschiedener Bauteile. Um die richtigen Teile miteinander zu verbinden, muss ich natürlich auch viele Pläne lesen und mit 3D-Plänen am Computer umgehen können. Wenn alle Teile richtig miteinander verbunden und verschraubt sind, werden sie mit Pneumatik- oder Hydraulikleitungen versehen, bevor sich die Elektriker daran machen, alles miteinander zu verkabeln. So kann ich jeden Tag miterleben, wie die Maschine Stück für Stück zu ihrer vollen Größe heranwächst.
Michael: Zu meinen Aufgabenbereich gehören das selbständige Konstruieren von Teilen, die dann bei uns im Haus produziert und in den Anlagen für unsere Kunden eingebaut werden. Ich darf auch in der Detaillierung aushelfen, was mir auch viel Spaß macht. Außerdem bin ich 10 Wochen im Jahr in der Produktion, um die Maschinen besser kennen zu lernen.
Tips:Was möchtest du nach dem Lehrabschluss machen?
Angelina: Nach der Lehrabschlussprüfung möchte ich auf Montage fahren und die Anlagen bei unseren Kunden aufbauen und in Betrieb nehmen und dabei die Welt erkunden. Mit dem erworbenen Wissen und der gesammelten Erfahrung möchte ich einige Jahre später den Meister im Maschinenbau machen. Mit diesen Voraussetzungen stehen mir bei Fill alle Wege für meine Zukunft offen.
Michael: Nach der Lehrabschlussprüfung will ich mich weiterbilden, bis ich Experte im Bereich Konstruktion bin.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden