Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Integrationspreis für den Verein Initiative Lebensraum Innviertel

Rosina Pixner, 16.11.2023 14:12

INNVIERTEL. Integration sichert Chancen. Wer bereit ist, sich zu integrieren, soll in Oberösterreich die besten Chancen haben. Das Erlernen der deutschen Sprache sowie Bereitschaft zu Arbeit und Engagement sichern Erfolg und Aufstieg – das ist das Versprechen im oberösterreichischen Integrationsressort. Projekte, die sich dieser Leitlinie verschrieben haben und aktiv zur Integration beitragen wurden im Rahmen des Oö. Landespreis für Integration 2023 ausgezeichnet.

Die Preisträger im Lentos Kunstmuseum Linz (Foto: Land OÖ/fotokerschi)
Die Preisträger im Lentos Kunstmuseum Linz (Foto: Land OÖ/fotokerschi)

In der Kategorie „Sprache und Arbeit“ wurde der Verein Initiative Lebensraum Innviertel – Servicestelle für Asylwerbende mit dem mit 2.000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet.

Im Februar 2023 wurde beim Verein Lebensraum Innviertel die „Servicestelle für Asylwerbende“ ins Leben gerufen: Ein einzigartiges Projekt mit dem Ziel bestehende Lücken bei der Qualifizierung und Vermittlung von Asylwerbenden in den Arbeitsmarkt zu schließen, kurz gesagt Personal suchende Unternehmen und Job suchende Asylwerbende zusammenzubringen. Neben der Vermittlungsarbeit zählen die Bereitstellung von Informationen zur Beschäftigung von Asylwerbenden sowie die Vorauswahl und Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen zu den Tätigkeitsbereichen der Servicestelle, die mit 20 Wochenstunden besetzt ist. Für diese Stelle wurde Adelheid Schneilinger angestellt, welche zuvor schon viele Jahre ehrenamtlich in diesem Bereich engagiert war. Der größte Wurf, die Vermittlung von 40 syrischen Mitarbeitern an KTM, gelang ihr noch als Ehrenamtliche. Zwischen Mitte Jänner und August 2023 konnten über die „Servicestelle für Asylwerbende“ bereits 113 Personen in den Arbeitsmarkt vermittelt werden. Neben der Vermittlung ist die Arbeitsgruppe inklusive der Servicestelle für Asylwerbende darüber hinaus bemüht in enger Zusammenarbeit mit den Kursinstituten vor Ort den frühzeitigen Spracherwerb von Asylwerbenden zu ermöglichen und entsprechende Angebote bestmöglich zu koordinieren. Ziel des Projekts ist, dass Asylwerbende mit Hilfe entsprechender Begleit- und Qualifizierungsmaßnahmen so rasch wie möglich in den Arbeitsmarkt zu integrieren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden