Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Energie Ried nahm die Photovoltaik-Großanlage auf dem Star-Movie-Parkplatz in Betrieb

Walter Horn, 08.01.2024 17:44

TUMELTSHAM. Nach acht Monaten Bauzeit ging die derzeit größte Photovoltaik-Parkplatzgroßanlage im Innviertel auf dem Parkplatz des Star Movie-Kinos ans Netz. 

  1 / 2   Star-Movie-Geschäftsführer Hans Peter Obermayr (l.) und Energie-Ried-CEO Fritz Pöttinger bei der Inbetriebnahme der PV-Carportanlage (Foto: Energie Ried)

124 Parkplätze beim Kino wurden mit Photovoltaik-Carports überdacht. Der größte Teil der versiegelten Asphaltflächen des Kinoparkplatzes wird so ressourcenschonend zur Energieproduktion genutzt. Zudem können die Gäste bequem überdacht parken.

Nach der Aufstellung der Carports und der Modulmontage erfolgte als letzter Schritt die Leitungsanbindung an zwei Ortnetztrafos der Energie Ried. Netztechniker nahmen die Anlage ab und schalteten diese ans Netz.

530.000 Kilowattstunden

Ab sofort werden pro Jahr rund 530.000 Kilowattstunden Ökostrom produziert. Dies entspricht dem doppelten Stromverbrauch des Kinocenters bzw. jenem von rund 250 Haushalten. Rund 170.000 kg CO2 werden jährlich eingespart. Die Gesamtinvestitionssumme betrug rund 700.000 Euro, mit der PV-Anlage auf dem Dach sogar 900.000 Euro.

In der Anlage stehen fünf öffentliche 11kw-Ladestationen zur Verfügung. Energie-Ried-CEO Fritz Pöttinger sieht diese PV-Anlage als eine beispielgebende Investition, die einen wesentlichen Beitrag für eine sichere Energiezukunft in der Region leistet - ohne zusätzliche Flächenversiegelung.

Strategisches Energiemanagement

Die Star Movie Kinos wurden in den letzten zehn Jahren bereits mit zahlreichen weiteren Maßnahmen wie LED-Beleuchtung, Wärmerückgewinnung, Energiesparfilmprojektoren und intelligenten Steuerungssystemen weitestmöglich energieoptimiert. Der Energieverbrauch konnte so um insgesamt 26 Prozent gesenkt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden