Heizkostenzuschuss: Antragstellung ist jetzt auch digital möglich
BEZIRK RIED/OÖ. 1.088 Heizkostenzuschüsse wurden für die vergangene Heizperiode im Bezirk Ried ausbezahlt. Die Umstellung auf digitale Beantragung soll den Zugang erleichtern.
Am 1. Februar startet die Antragsfrist für den Zuschuss von 200 Euro, mit dem einkommensschwächere Familien und Haushalte unterstützt werden. Erstmals kann dieser Landesheizkostenzuschuss vollständig digital auf der Website des Landes OÖ beantragt werden und nicht wie bisher persönlich am Gemeindeamt. Das bedeutet für die Bürger eine Erleichterung und bringt zugleich eine raschere Abwicklung und geringeren Aufwand für die Gemeindemitarbeiter mit sich. „Für viele Oberösterreicher ist die Beantragung einer finanziellen Unterstützung mit Schamgefühl verbunden. Durch die Onlinebeantragung nehmen wir diese Hürde weg und erleichtern die Beantragung, damit die Hilfe bei jenen ankommt, die sie brauchen“, begründet Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer die Umstellung.
„Auf Oberösterreich ist Verlass, denn wir leisten mit dem Heizkostenzuschuss einen aktiven Beitrag zur Unterstützung von einkommensschwächeren Familien und Haushalten in der kalten Jahreszeit“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer. Wer will, kann die Unterstützung auch weiterhin am Gemeindeamt beantragen. Das Sozialressort hat acht Millionen Euro für den Landesheizkostenzuschuss budgetiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden