Innviertler Öko-Bodensystem zur naturnahen Gestaltung von Parkflächen
REICHERSBERG. Das Unternehmen Zahrer aus Reichersberg leistet mit dem TTE®-Öko-Bodensystem zur naturnahen Gestaltung von Parkflächen einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Jetzt hat das einzigartige Bodensystem von der Universität Brünn eine Zertifizierung erhalten.
Damit wird nicht nur offiziell bestätigt und anerkannt, dass der Boden unter dem verwendeten TTE - Rasengitter als wertvoller Lebensraum erhalten bleibt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass durch das System Schadstoffe im Boden abgebaut werden. „Diese Zertifizierung ist eine wichtige Auszeichnung für unser Unternehmen und verdeutlicht die umweltschonende Bedeutung unseres Produkts“, betont Geschäftsführerin Christa Zahrer. Die Qualität überzeugt immer mehr Unternehmen, mit dem Flughafen Wien-Schwechat und der VOEST Alpine in Linz haben jetzt zwei weitere Großbetriebe mit der naturnahen Parkplatzgestaltung mit dem TTE®-Ökobodensystem gestartet. Nähere Informationen unter www.tte-austria.at
Bodenverbauung ist nach wie vor ein großes Umweltthema
Die zunehmende Bodenverbauung ist eines der wichtigsten Umweltthemen in Österreich. Täglich werden 12,9 Hektar Boden verbaut, das entspricht rund 20 Fußballfelder pro Tag. Im Bereich neu zu gestaltender oder zu sanierender Parkflächen ist das UV-beständige TTE®-Rasengitter eine optimale Lösung. Das Produkt wird aus recyceltem Kunststoff hergestellt. Der Mutterboden als wertvoller Lebensraum, Wasserregulator und Rohstofflieferant bleibt bei der Verwendung erhalten.
40.000 Quadratmeter wurden 2023 versiegelungsfrei verlegt
2023 wurden erstmals zirka 40.000 Quadratmeter umweltfreundliche Rasengitter von TTE® versiegelungsfrei verlegt, ein Plus von 29 Prozent gegenüber dem Jahr zuvor. Zahlreiche große und auch kleinere Projekte werden heuer wieder in allen Bundesländern umgesetzt. Unter anderem setzen große Lebensmittel-Handelsketten auf Umweltbewusstsein und das TTE® Öko-Bodensystem. Auch im Privathausbau findet das Produkt immer mehr Verwendung, da es einfach selbst zu verlegen ist.
Bodenversiegelung wird durch das TTE® Öko-Bodensystem verhindert
Der Boden ist die Grundlage des Lebens – er liefert Nährstoffe, filtert Regenwasser und sichert so unsere Trinkwasserbestände. Milliarden von Mikroorganismen erfüllen wichtige Funktionen, wie z.B. den Abbau von Schadstoffen. Da TTE® ohne aufwändigen Unterbau verbaut werden kann, bleibt die belebte Bodenzone großteils erhalten und fungiert somit als Schutzschicht für den natürlichen Boden.
Der Mutterboden als wertvoller Lebensraum, Wasserregulator und Rohstofflieferant bleibt erhalten, wodurch das Bodensystem auch bereits in Natur- und Wasserschutzgebieten realisiert wurde. Das Gittersystem ist auch als Unterbau für Sportflächen (Reitplätze, Fußballplätze) sowie Geh- und Radwege optimal anwendbar. Selbst die Spanische Hofreitschule sowie zahlreiche Reitbetriebe - wie z.B. das Bartlgut in Neuhofen - setzen auf das naturnahe Bodensystem.
Förderungen
Bundesweit gibt es bereits verschiedene Förderungen für versickerungsfähige Parkflächen sowie für Wiederbegrünung und -belebung von alten Asphalt- und Betonflächen. Das Land Oberösterreich fördert mit 30 Euro pro Quadratmeter die Entsiegelung alter Asphaltflächen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden