Hohes Beschäftigungsniveau konnte gehalten werden
RIED. Ende Oktober waren im Bezirk Ried 1.066 Personen (489 Frauen, 577 Männer) arbeitslos gemeldet. Das sind 32 Personen weniger als im September und 127 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,6 Prozent (September: 3,7 Prozent).
Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosenquote um 0,4 Prozentpunkte gestiegen. In Oberösterreich liegt sie aktuell bei 4,6 Prozent (voriges Jahr: 3,9 Prozent) und in Österreich bei 6,9 Prozent (Vorjahr: 6,2 Prozent).
Der Rieder AMS-Geschäftsstellenleiter Klaus Jagereder bezeichnet die Arbeitslosenquote im Bezirk als „moderat“; das hohe Beschäftigungsniveau konnte gehalten werden. Im Oktober waren im Bezirk 28.372 Personen beschäftigt (fünf mehr als 2023).
Jagereder analysiert: „Die Steigerung sowohl bei den Beschäftigten als auch bei den arbeitslosen Personen zeigt, dass in den letzten Monaten von den Unternehmen im Bezirk Ried mehr Arbeitskräfte aus den angrenzenden Bezirken angeworben wurden. Insbesondere die größere Anzahl an Bewerbungen aus dem Bezirk Braunau war deutlich feststellbar.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden