Abwechslungsreiche Arbeit in einem eingespielten Steinmetz-Team
GURTEN. Der Steinmetzbetrieb Zechmeister-Reischauer aus Gurten wurde heuer erstmals mit der Ineo-Zertifizierung für vorbildliches Engagement in der Lehrlingsausbildung ausgezeichnet.
Bei dem Wort Steinmetz denkt man häufig an einen Menschen, der auf einen großen Steinklumpen mit Hammer und Meißel klopft. Der Beruf ist jedoch viel mehr. Er beschreibt eine einzigartige Verbindung zwischen der Kunst des Produktes und des Steinmetzes selbst. Durch abwechslungsreiche Arbeit und verschiedene Tätigkeiten lernt man nicht nur viele Menschen und Orte kennen, man kreiert Werke mit Werten, an die sich noch Generationen erinnern.
„Alles, was man mit Stein verschönern kann“
Die Werkstoffe bezieht Zechmeister-Reischauer vorzugsweise aus den österreichischen Steinbrüchen, aber auch aus den Nachbarländern. Das Unternehmen bietet seinen Kunden von Arbeitsplatten für Küchen bis zu Fensterbänken, Waschtischen, Stiegen sowie Innen- und Außen-Böden alles an, was man mit Stein verschönern kann. Auf dem Friedhof möchte Zechmeister-Reischauer nicht Grabstätten, sondern Grabdenkmäler erschaffen, an denen man ein Stück des gemeinsamen Lebensweges wiederfindet.
Vorbildlicher Ineo-Lehrbetrieb
Als vorbildlicher Ineo-Lehrbetrieb sieht das Unternehmen seine Lehrlinge als Mitglieder seiner Steinmetzfamilie. Sie werden mit modernsten CNC-Maschinen ausgebildet und durch guten Kontakt zur drei- und vierjährigen Berufsschule unterstützt. Dem Betrieb ist es ein Anliegen, „a zaumgspüds Team“ zu sein, denn Zusammenhalt und ein gutes Betriebsklima sorgen für Spaß und Motivation bei der gemeinsamen Arbeit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden