Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Chef der Justizanstalt Ried von Justizministerin Sporrer ins Amt eingeführt

Walter Horn, 12.05.2025 16:25

RIED. Die Justizanstalt Ried hat jetzt auch offiziell einen neuen Leiter. Philip Christl, der die Haftanstalt bereits seit Jahrebeginn führt, wurde am Montag, 12. Mai, von Justizministerin Anna Sporrer feierlich in sein Amt eingeführt.

Offizielle Amtseinführung des neuen Leiters Philip Christl durch Justizministerin Anna Sporrer (Foto: Philipp Greindl)

Die Ministerin gratulierte zum offiziellen Amtsantritt und fand lobende Worte: „Bereits Ihr bisheriger Werdegang zeigt, dass Sie vor neuen Herausforderungen, Veränderungen und großen Aufgaben nicht zurückschrecken. Ich bin froh, dass wir mit Ihnen einen hervorragend qualifizierten Mitarbeiter gefunden haben, der sich der großen Verantwortung in diesem Amt bewusst ist und die Justizanstalt Ried umsichtig und zukunftsorientiert führen wird.“

Die Feierlichkeit galt auch der Verabschiedung des bisherigen Leiters, Ministerialrat David Klingbacher. Die Justizministerin bedankte sich bei ihm für sein außerordentliches Engagement und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute: „Ich bedanke mich aufrichtig für das, was Sie durch Ihre hohe Einsatzbereitschaft, Ihre Organisationsfähigkeit, und Ihre Zielorientierung als vormaliger Leiter dieser Justizanstalt geleistet haben und freue mich, Sie auch in Zukunft in neuer Funktion im Bundesministerium für Justiz zu wissen.“

Gratulanten

Neben zahlreichen weiteren Festgästen gratulierten der Landeshauptmann Thomas Stelzer, die Bezirkshauptfrau von Ried, Yvonne Weidenhofer, und der Rieder Bürgermeister Bernhard Zwielehner, Hofrat Philip Christl zum Amtsantritt.

Karriere

Hofrat Philip Christl war zunächst als Staatsanwalt für den Sprengel der Oberstaatsanwaltschaft und später bei der Staatsanwaltschaft Linz tätig. In der Zeit von 2012 bis 2019 übte er bei der Staatsanwaltschaft Linz zudem die Funktion des Mediensprechers aus.

Nach langjährigem und großem Einsatz als Staatsanwalt wandte er sich 2023 verstärkt dem Straf- und Maßnahmenvollzug zu und erweiterte sein Portfolio im Rahmen von Dienstzuteilungen zur Justizanstalt Salzburg und zum Forensisch-therapeutischen Zentrum Asten.

Im Jänner 2025 wurde Christl mit der Leitung der Justizanstalt Ried betraut und leitet diese seither erfolgreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden