Am Rieder Rossmarkt entsteht ein modernes Ärztehaus
RIED. Im Gebäude Rossmarkt 21, dem ehemaligen Modehaus Meißl, entsteht mitten in Ried ein Ärztehaus mit gehobenem Standard. Die Arev Immobilien GmbH will in diesem Haus „die Gesundheit ins Zentrum stellen“.
Das Haus am Rossmarkt hat eine interessante Geschichte aufzuweisen: 1674 entstand eine gemauerte Behausung, 1690 wurde das Haus geteilt in Rossmarkt 19 (in dem sich jetzt ein asiatisches Restaurant befindet) und Rossmarkt 21, das 119 Jahre lang das Modehaus Meißl beheimatete. Noch in den 1980er-Jahren wurde das Haus durch Familie Meißl renoviert und umfangreich umgebaut.
Durch diese Umbauten veränderte die alte Fassade immer wieder ihr Gesicht. Nach langem Zögern hat sich die neue Eigentümerin Arev Immobilien GmbH entschieden, den ansprechenden Außenbestand und die Fassade zu bewahren. „Das Traditionshaus wird mit Fingerspitzengefühl auf gehobenem Standard kernsaniert und innen umgebaut“, heißt es seitens des Unternehmens.
Außen Altbau, innen modern
„Das neue Ärztehaus kombiniert das Flair eines Altbaus mit dem gehobenen Standard einer modernen Bauweise. Die dabei entstehenden, barrierefreien Arzt-Ordinationen und Praxen werden dank zweier Innenhöfe lichtdurchflutet und absolut modern ausgestattet sein“, erklärt Arev-Geschäftsführer Claus Pargfrieder. „Den Baubestand zu erhalten ist aufwändiger, aber bei so einem alten Haus mit Tradition auch sehr lohnenswert. Auch für das Stadtbild wäre es die attraktivere Lösung. Wichtig sind Modernität und Funktionalität der Innenräume. Diese können wir auch dank unseres renommierten Kooperationspartners aus Linz gewährleisten. Die Praxisplanungsagentur pöschlmed erarbeitet seit vielen Jahren auf hohem Niveau durchdachte Ordinationseinheiten.“
Die Planungen sind am Laufen, die Ordinationen zwischen 36 und bis zu 207 Quadratmeter sind momentan noch beliebig einzuteilen und zu erweitern. Ärzte, Ärztinnen und Therapeuten, die am Sprung in die Unabhängigkeit einer eigenen Ordination sind, können sich an Arev Immobilien wenden (Tel. 07752 85885 303; karin.hattinger@arev.at).
Der Rieder Bürgermeister Bernhard Zwielehner äußert sich zufrieden: „Wir freuen uns, dass sich Arev Immobilien bemüht, den Altbestand nach außen hin zu bewahren. Uns ist es wichtig, im Stadtkern so einen Frequenzbringer wie das Ärztehaus zu etablieren, zumal die Infrastruktur mit genügend Parkfläche und einer Apotheke in Laufweite bereits vorhanden sind.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden