Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rohrbach-Berg wird erste Bezirkshauptstadt mit Breitband-Internet

Petra Hanner, 14.04.2017 11:20

ROHRBACH-BERG. Ein großes Pilotprojekt hat die Stadtgemeinde Rohrbach-Berg in den kommenden Jahren vor: Das gesamte Stadtgebiet wird mit Glasfaser-Internet ausgestattet.

Foto: escapchen / pixelio.de
Foto: escapchen / pixelio.de

Von 2018 bis 2020 wird Rohrbach-Berg als erste Bezirkshauptstadt die Komplettversorgung mit Breitband-Internet realisieren, wobei dringliche Anschlüsse, vor allem für Firmen, vorrangig fertiggestellt werden. Als Koordinator konnte Manfred Wimmer gewonnen werden, der aufgrund seiner Tätigkeit als Geschäftsführer bei eworx viel Erfahrung in diesem Bereich aufweisen kann.

Stempel „Überversorgt“

Wie andere Gemeinden auch hatte Rohrbach-Berg bisher das Problem, im Förderatlas für Breitband-Internet als „überversorgt“ zu gelten, und zwar aufgrund zahlreicher Anbieter. Doch ein flächendeckendes, leistungsfähiges Internet gab es nicht. Umgesetzt wird das Projekt nun durch die Energie AG. Um den Bedarf zu erheben, wurde von der Stadtgemeinde eine Fragebogenaktion durchgeführt. „Vor allem Firmen melden momentan ein düsteres Bild – es ist wirklich an der Zeit zu handeln“, sagt Vizebürgermeister Manfred Stallinger, Obmann im Ausschuss für Stadt- und Ortsentwicklung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden