Abfall- und Umweltberatung: Volksschüler lernen die richtige Mülltrennung
Wie wichtig eine saubere Umwelt für Mensch und Tier ist, lernen die Volksschul- und auch Kindergartenkinder im Bezirk Rohrbach in einem eigens entwickelten Umweltprogramm des Bezirksabfallverbandes Rohrbach.
Abfallberater Hannes Sonnleitner bringt bei seinen Besuchen in den Volksschule eine Spieldecke mit, die einen stark vermüllten Seerosenteich zeigt, aus dem die Tiere nicht mehr trinken können. Gemeinsam säubern die Schüler unter Anleitung des Abfallberaters den Teich von dem Müll und entsorgen diesen in die richtigen Behälter. Erst, wenn alle Abfälle richtig getrennt sind, können sich die Tiere wieder am Seerosenteich ansiedeln.
Spielerisches Lernen
„Mit dem Spiel wird den Kindern gezeigt, dass man Abfall nicht achtlos wegwerfen darf und dass aus sauber getrennten Abfällen wieder neue Produkte hergestellt und somit wertvolle Rohstoffe eingespart werden können“, erklärt Hannes Sonnleitner.
Stofftasche statt Plastiksackerl
Als Dankeschön für ihren Einsatz erhalten die Kinder Umweltlernhefte von Alfons und Apfelsine, Jausen-Boxen und Stoffeinkaufstaschen. Die Kinder sollen somit auch ihre Eltern animieren, beim Einkauf Mehrwegtaschen statt Plastiksackerl zu verwenden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden