Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rohrbacher Pfarrkirche: Nach der Renovierung von oben geht es bei den Grundfesten weiter

Martina Gahleitner, 07.01.2019 17:05

ROHRBACH-BERG. Frisch ans Werk machen sich die Kirchensanierer im neuen Jahr.

Heuer gehen die Arbeiten mit der Mauertrockenlegung weiter.  Foto: Gahleitner
Heuer gehen die Arbeiten mit der Mauertrockenlegung weiter. Foto: Gahleitner

Nachdem in der ersten Etappe mit Turmdach, Gewölbe und Dach die Renovierung der Rohrbacher Pfarrkirche von oben planmäßig erfolgt ist, gehen die Arbeiten an den Grundfesten weiter. Schon im Spätherbst wurden Teile des schadhaften Verputzes abgeschlagen, die Mauerfugen gereinigt und einige Vorbereitungsarbeiten im alten Totenkammerl gemacht. Über den Frühjahr und Sommer wird das Fundament trockengelegt: Dazu muss entlang der Kirche bis zur Basis des Fundaments aufgegraben werden, dann wird mit einem Lehm-Ton-Gemisch verdichtet. Zudem werden die Abwasserrohre ausgetauscht, denn die derzeitigen Betonrohre unter dem Pflaster sind nicht wasserdicht. Statt diesen werden PVC-Rohre verlegt.

Bei der groß angelegten Renovierung kommen zudem das Turmkranzl sowie die Fenster an die Reihe. Im Herbst soll die Kirche zum Abschluss neu gestrichen werden. Die Gesamtkosten der zweiten Etappe liegen wiederum bei einer Million Euro. Alle Arbeiten erfolgen in gutem Einvernehmen mit den Experten des Bundesdenkmalamtes, der Bauabteilung der Diözese und des Landes OÖ, wodurch eine authentische Restauration gelingen kann.

Freiwillige Helfer gesucht

Wer bei der zweiten Bauphase mithelfen möchte, sollte sich jetzt melden (Tel. 07289/42770). Vorgesehen ist ein tageweiser Einsatz, für Verpflegung und gute Stimmung ist gesorgt. Außerdem ist es für die Helfer ein Erlebnis, bei dieser Jahrhundertbaustelle dabei zu sein und so manche Überraschung eines historischen Gebäudes hautnah zu erleben.

Lose kaufen und Auto gewinnen

Zur Finanzierung der Renovierung gibt es immer wieder Benefiz-Aktionen. „Mit den Renovierungstätigkeiten rücken auch die vielfältigen Aktivitäten der Pfarre ins Bewusstsein der Bevölkerung“, freut sich Pfarrer Alfred Höfler. Zudem wurde ein Pfarr-Gewinnspiel gestartet, bei dem es als Hauptpreis den neuen Ford Focus zu gewinnen gibt. Lose (um je 10 Euro) gibt es bei den Raiffeisenbanken, Sparkasse, Trafiken Kolenc und Leutgöb, in der Pfarrkanzlei und im Tips-Büro am Stadtplatz.

Auf dieser Homepage (Voten & Gewinnen) werden 5x5 Lose verlost - hier geht's zum Gewinnspiel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden