Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK ROHRBACH. All jene, die die Badesaison bereits herbeisehnen, können aufatmen. Zum einen, weil die Temperaturen nun endlich steigen sollen, zum anderen, weil die Wasserqualität der Badegewässer im Bezirk Rohrbach mehr als zufriedenstellend ist.

Die Resilacke in Kleinzell wurde mit „ausgezeichnet“ bewertet. Foto: Gemeinde Kleinzell
Die Resilacke in Kleinzell wurde mit „ausgezeichnet“ bewertet. Foto: Gemeinde Kleinzell

Rechtzeitig vor Beginn der Badesaison hat auch die Kontrolle der Badeplätze im Hinblick auf die Badeeignung (bakteriologische Belastung) wieder begonnen. Im Bezirk Rohrbach wurden vier Badestellen auf ihre Wasserqualität geprüft. Das Flussbad in Aigen-Schlägl, die Kranzling Haslach und das Flussbad in Ulrichsberg wurden mit „gut“ bewertet. Die Resilacke in Kleinzell weist eine „ausgezeichnete“ Wasserqualität auf. Insgesamt gibt es in Oberösterreich 40 sogenannten „Landes-Badestellen“. „Das sind jene, die aufgrund geringerer Besucherfrequenz nicht im EU-Kontrollprogramm erfasst sind und zwei Mal im Jahr kontrolliert werden – alle Stellen sind zum Baden geeignet“, zeigt sich Wasser-Landesrat Wolfgang Klinger mit den Ergebnissen zufrieden.

Ausgezeichnete Wasserqualität

„Bei 30 Badestellen liegt eine „ausgezeichnete“ Badewasserqualität vor. Das bedeutet, dass hier das Wasser eine nur geringe bis sehr geringe Keimbelastung aufweist. Bei den zehn weiteren Badestellen wurde eine gute Badewasserqualität – mäßige bakteriologische Belastung – nachgewiesen“, informiert Klinger. Die Erklärung: Badestellen an Fließgewässern sind prinzipiell anfälliger für Einschwemmungen von Krankheitserregern. Besonders nach Gewittern können vermehrt Keime eingeschwemmt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden