Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Naturtipp: Wenn der Krötenfrühling kommt

Martina Gahleitner, 12.03.2017 08:30

Nach dem diesmal strengen Winter hat die Winterruhe wieder ein Ende und das Leben regt sich mit den ersten Sonnenstrahlen. Den Erdkröten  - im Volksmund auch „Broadling“ – hat es aber vor allem auch Regen angetan.

Eigentlich doch gar nicht so hässlich ...die Erdkröte.  Foto: Springer
Eigentlich doch gar nicht so hässlich ...die Erdkröte. Foto: Springer

In nassfeuchten Nächten wandern sie nun zahlreich zu ihren Laichgewässern. Besonders gemütlich machen es sich so manche Krötenmännchen, die sich einfach von den Weibchen die letzten Meter huckepack tragen lassen. Auch am Laichgewässer wird – dem Weibchenmangel geschuldet –seitens der Männchen fleißig weitergeklammert. Da muss im Liebeseifer auch schon einmal ein anderes Männchen, ein Molch, ein Stück schwimmendes Holz oder sogar ein Fisch Liebesumarmungen über sich ergehen lassen. Wenn sich aber Weibchen und Männchen gefunden haben, werden an Wasserpflanzen die bekannten Laichschnüre abgelegt. Damit ist Krötenlaich leicht vom klumpenförmig abgelegten Froschlaich zu unterscheiden.

Singles bleiben am Gewässer

Nach dem Laichen geht es zügig wieder ans Land, den eigentlichen Lebensraum der Kröten. Manch erfolglos gebliebenes Krötenmännchen bleibt aber noch länger am Gewässer um mit angenehmen, nicht besonders lauten Rufen auf sich aufmerksam zu machen. So kann es schon vorkommen, dass manch Gartenteichbesitzer den Eindruck bekommt, eine Kröte würde seinen Teich auch das Jahr über bewohnen.

Darüber hinaus weiß wohl ein Gedicht von Trojan das Dasein der Kröte genau zu beschreiben:

„Giftig bin ich nicht,

Kinder beiß' ich nicht,

Wurzeln mag ich nicht,

Nach Blumen frag' mich nicht.

Würmlein und Schnecken,

Die lass' ich mir schmecken.

Ich sitz' in dunklen Ecken

Und bin sogar bescheiden,

Doch keiner kann mich leiden.

Das trübt mich in meinem Sinn.

Kann ich dafür, dass ich hässlich bin?“

Verfasser:

Josef Springer

www.boehmerwaldnatur.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden