Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Zwei Rohrbacher Kfz-Techniker landeten bei Landesmeisterschaft auf dem Siegerpodest

Martina Gahleitner, 13.04.2016 11:52

ROHRBACH-BERG/PEILSTEIN. Platz 1 und Platz 3 bei den Landesmeisterschaften holten sich Kfz-Techniker aus dem Bezirk Rohrbach.

Martin Scheuchenpflug gewann den Landesbewerb vor Patrick Starzer aus Pierbach (l.) und Manuel Naderhirn. Weiters am Bild: GR Doris Lang-Mayrhofer, BR Gottfried Kneifel, Michaela Rockenbauer (vom Hauptsponsor Castrol), LIM Jörg Silbergasser, Bildungsreferent Werner Predl (v.l.) Foto: cityfoto.at

Oberösterreichs bester Nachwuchs-Kraftfahrzeugtechniker heißt Martin Scheuchenpflug und lernt das Handwerk bei der Oberaigner Automobile GmbH. Mit dem beruflichen Rüstzeug, das er sich im Lehrbetrieb holt, sicherte er sich den Sieg bei den Landesmeisterschaften im WIFI Linz und löste zugleich das Ticket für die Staatsmeisterschaft der Kfz-Techniker. Ebenfalls auf das Podest schaffte es Manuel Naderhirn aus Peilstein, der im ortsansässigen Betrieb Kasberger GmbH beschäftigt ist.

Die angehenden Fachkräfte mussten an 13 Stationen ihr fachliches Können unter Beweis stellen – unter anderem beim Lesen von Schaltplänen und Messen von Widerständen, beim Übersetzen englischer Fachausdrücke, oder bei Prüfarbeiten an Lkw-Druckluftbremsen und der Fehlersuche in der Kfz-Elektrik.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden