ROHRBACH-BERG/WEYER. Schon zum zweiten Mal kam heuer bei der Matura an der Tourismusschule HLT Weyer die E-Mail Marketing-Software mailworx vom Rohrbach-Berger IT-Unternehmen eworx zum Einsatz.
Gerade im Tourismus- und Freizeitsektor ist E-Mail Marketing zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Kommunikation geworden. Für die Schüler der Höheren Lehranstalt für Tourismus (HLT) in Weyer gibt es deshalb eine besonders praxisorientierte Ausbildung auf diesem Gebiet.
Einsatz im Unterricht und bei der Matura
„Wir haben uns vor zwei Jahren dazu entschlossen, mailworx als E-Mail Marketing Software im Unterricht zu nutzen. Wir sind davon begeistert und binden mailworx sogar bei der Matura ein“, verrät Diplompädagogin Elke Kepplinger, die an der HLT Weyer den Ausbildungsschwerpunkt e-Tourismusmanagement unterrichtet und prüft.
Theorie und Praxis verknüpft
Die Prüfungsaufgaben für die Matura setzten sich zusammen aus strategischen Fragen rund um das Thema E-Mail Marketing, kombiniert mit Fallbeispielen und praktischen Aufgaben, wie die Erstellung von zielgruppenspezifischen Newslettern. Vier Schülerinnen wählten diesen Themenbereich und meisterten die Matura mit Bravour. Als kleines Andenken gab es für jede Maturantin ein Überraschungspaket mit einem mailworx Hero-Shirt.
Gefragte Software
Europaweit zählen Unternehmen vom KMU bis zum Konzern, wie Libro, die Wirtschaftskammern Österreich oder die Raiffeisen Bank International zum Kundenkreis von mailworx. Aus- und Weiterbildungsinstitute können die E-Mail Marketing Software für Unterrichtszwecke kostenlos verwenden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden