Rohrbacher Wirtschaftskammer freut sich über landesweit größten Zuwachs
BEZIRK ROHRBACH. Zur Jahresmitte zieht die Wirtschaftskammer erfolgreiche Zwischenbilanz: Die Zahl der Unternehmer steigt und steigt in ganz Oberösterreich – den prozentuell größten Zuwachs kann die Rohrbacher Bezirksstelle verzeichnen.
Mit 3235 Unternehmen liegt der Rohrbach in absoluten Zahlen zwar an landesweit drittletzter Stelle im Bezirksranking, schaut man sich allerdings den Zuwachs in Prozent an, so ist der Bezirk klare Nummer 1: Um 5,6 Prozent ist die Zahl der WK-Mitglieder gegenüber dem Vergleichsstichtag des Vorjahres angestiegen. WK-Bezirksstellenleiter Klaus Grad freut sich über diese Zahlen, misst dem Ganzen aber zur Mitte des Jahres noch keine allzu große Bedeutung bei.
Gewerbe und Handwerk sowie Handel sind Gewinner
„Eine kurze Analyse ergab, dass der Anstieg auf die Entwicklung in der Sparte Gewerbe und Handwerk, und hier überwiegend persönliche Dienstleistungen, wie Personenbetreuung, Energetik, persönliche Beratung, aber auch in der Sparte Handel zurückzuführen ist“, berichtet Grad. Ein leichtes Minus gab es in der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, „das zeigt die schwieriger gewordenen Rahmenbedingungen in dieser Branche“, ergänzt der WK-Leiter.
Gutes Angebot für Gründer
Er führt das stete Wirtschaftswachstum auch auf das Angebot für Neugründer zurück. Gründerworkshops und Gründungsberatungen werden sehr gut angenommen und sollen auch dazu beitragen, mehr Menschen zur Selbständigkeit zu motivieren und sie dabei begleiten.
Die nächsten Gründerworkshops finden zu folgenden Terminen in der WK Rohrbach statt: 9. August, 6. September, 5. Oktober, 7. November, 7. Dezember, jeweils von 14 bis 17 Uhr. Anmeldung: Tel. 05-90909-5650 oder rohrbach@wkooe.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden