Kokon bietet den geschützten Raum, in dem Kinder optimal genesen können
ROHRBACH-BERG. Weil Kinder keine kleinen Erwachsenen sind, braucht es auch ein altersgerechtes Reha-Zentrum. Ein ebensolches, das optimal auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen abgestimmt ist, wurde am Mittwoch in Rohrbach-Berg eröffnet.
Es war der 10. September, als die erste Patientin im kokon, der ersten Reha in Oberösterreich ausschließlich für Kinder und Jugendliche, eingezogen ist. Eine Woche später hat die Kleine schon Gesellschaft von acht weiteren Kindern und deren Begleitpersonen bekommen – und dazu von unzähligen Festgästen, die sich zur offiziellen Eröffnung eingestellt haben. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit hat die Einrichtung direkt neben dem Rohrbacher Krankenhaus den Betrieb aufgenommen.
Für Familien ausgerichtet
Im Vollbetrieb bietet das Haus 77 Betten für Patienten sowie 67 für Begleitpersonen. „Eltern und Geschwister können und sollen in das Reha-Geschehen miteinbezogen werden. Denn das familiäre Umfeld ist ein wichtiges Element, das den Erfolg des Aufenthalts mitbestimmt“, ist die Ärztliche Direktorin Evelyn Lechner überzeugt. Maßgeblich sind natürlich auch die Mitarbeiter, die allesamt motiviert und voll Begeisterung und Freude bei der Arbeit sind, wie Lechner und der Kaufmännische Direktor Peter Pröll betonten.
Maßgeschneidertes Angebot
Bei der Eröffnung lobte Landeshauptmann Thomas Stelzer den freundlichen, offenen Eindruck, den das Haus vermittelt. Er freut sich, dass Kinder und ihre Familien, die oft einen langen Leidensweg hinter sich haben, endlich ein maßgeschneidertes Angebot und hochprofessionelle Hilfe in der Nähe ihres Zuhauses vorfinden. Auch für Gesundheitslandesrätin LH-Stv. Christine Haberlander ist die Eröffnung von kokon ein Gewinn. „Nach umfassenden Verhandlungen haben wir es geschafft, betroffenen Familien eine wirklich bedürfnisorientierte Reha anbieten zu können.“
Investition für die Region
23 Millionen Euro haben die kokon Eigentümer – hospitals ProjektentwicklungsgesmbH, HCC Health Care Company und OÖ Gesundheitsholding – in den Bau investiert. Eine Investition, von der die ganze Region profitiert. Denn die Kinder-Reha schafft 110 Arbeitsplätze und bringt Wertschöpfung.
Drei Wegbereiter geehrt
Zur Eröffnung dieses „Meilensteins für Rohrbach-Berg und den Bezirk“ holte Bürgermeister Andreas Lindorfer drei Wegbereiter auf die Bühne: Bernhard Hain, ehemaliger Bürgermeister von Schwarzenberg und damaliger Obmann des Tourismusverbands Böhmerwald, hat die Idee eines Kinder-Rehazentrums in den Bezirk getragen und erhielt dafür die Goldene Ehrennadel der Stadtgemeinde überreicht. Der ehemalige Bundesminister und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner sowie Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer wurden mit dem Goldenen Ehrenring ausgezeichnet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden