Haslacher Museen laden wieder zu fixen Führungen
HASLACH. Seit 1. April werden im Webereimuseum und in der Mechanischen Klangfabrik in Haslach wieder fixe Führungen für die Besucher angeboten.
Das Museum Mechanische Klangfabrik lässt sich von Dienstag bis Sonntag, jeweils um 14 Uhr unter dem Motto „Stiftelwalzen und Jacquardkarten“ erleben. Bei den Führungen werden viele mechanische Musikinstrumente, wie Orchestrien, Glockenuhren, Drehleiern und Tanzorgeln, gespielt. Dazwischen erzählen die Vermittlerinnen musikhistorische Details und auch ein Blick in das Innenleben der Instrumente ist für die Besucher möglich (www.mechanischeklangfabrik.at).
Entwicklung der Weberei
Das Webereimuseum ist von Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 16 Uhr geöffnet, jeweils um 10 Uhr gibt es eine fixe Führung unter dem Motto „Vom Flachs zum Faden und gewebtem Stoff“. Die Besucher erfahren mehr über die Entwicklung vom Handwebstuhl zum mechanischen Webstuhl bis zur modernen Jacquardmaschine. Außerdem wird von der Flachsaufbereitung, textilen Materialen und Techniken bis zur Musterentwicklung viel Interessantes gezeigt. Alle Geräte und Maschinen werden im Rahmen der Führung vorgeführt. Die Besucher können natürlich auch selbst aktiv werden (www.textiles-zentrum-haslach.at).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden