Ein sagenhafter Traum: Bibliothek trifft auf Kino

Hits: 390
Martina Gahleitner Martina Gahleitner, Tips Redaktion, 14.10.2019 13:16 Uhr

HELFENBERG. Gemeinsam mit den beiden Profis Sissi Kaiser und Tom Beyer haben Jugendliche drei Helfenberger Sagen in einen Kurzfilm verpackt.

„Ein sagenhafter Traum“ heißt das Ergebnis eines zweitägigen Workshops der Bibliothek Helfenberg. Acht Jugendliche haben mit ihren Smartphones und werbefreier Freeware gefilmt, editiert und publiziert. Unter Anleitung von zwei Profis – der Filmemacherin, multimedialen Kunsttherapeutin, Medienpädagogin und Autorin Sissi Kaiser sowie dem Spezialisten für Film, Technik, Musik, Licht, Experten für Bildpädagogik und Autor Tom Beyer – lernten die Jugendlichen Kameraführung, Storytelling, den optimalen Einsatz des Handys als Kamera, verschiedene Inszenierungen, Filme schneiden, mit Musik unterlegen und veröffentlichen. Drehort war die Burg Piberstein.

Der neunminütige Film wurde bei der Fachtagung der Bibliotheken in Linz vorgestellt und auch in der Gemeinde Helfenberg. Er ist auf www.filmsagebuch.at zu finden und kann in der Bibliothek Helfenberg ausgeliehen werden.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Weil sie Vorbilder sind: Nominierte für „Danke schön“-Preis stehen fest

BEZIRK ROHRBACH. Mit dem „Danke schön“ Ehrenamtspreis belohnt das Sportland Oberösterreich gemeinsam mit Tips, den OÖ Nachrichten, Life Radio und TV 1 die vielen ehrenamtlich tätigen ...

Mühlviertler Erdkabel-Befürworter treten österreichweiter Bewegung „Fairkabeln“ bei

BEZIRK ROHRBACH. Für eine Erdverkabelung der geplanten 110-kV-Leitung im Mühlviertel setzt sich die Interessensgemeinschaft Landschaftsschutz Mühlviertel ein. Um noch breiter aufzutreten, ...

Lehrlinge des Klinikums Rohrbach halten Abschlusszeugnis in den Händen

ROHRBACH-BERG. Drei Lehrlinge des Klinikum Rohrbach halten ihr Abschlusszeugnis in den Händen. Auf die jungen Leute wartet eine spannende Zukunft mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.  ...

Probeführerscheinbesitzer raste mit 160 Stundenkilometer über B127

BEZIRK ROHRBACH. Ein 17-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk raste heute Morgen mit enorm erhöhter Geschwindigkeit über die B 127.

Mehr Rauchen während Home-Office: Petringer Unternehmen Cima profitiert von Corona

ST. PETER. Dem „Wuzelpapier“-Hersteller Cima hat Corona in die Karten gespielt. Täglich werden 70 Millionen Stück Zigarettenpapier produziert. 

Aus Reitinger wurde GartenVerde: Neustart mit großem Fest gefeiert

AIGEN-SCHLÄGL. Die Firma Gartengestaltung Reitinger steht auf neuen Beinen und trägt nun auch einen neuen Namen: GartenVerde. Nach der erfolgreichen Umstellungsphase wurde der Neustart mit einem ...

In der Hundeschule Sarleinsbach startet der Herbstkurs

SARLEINSBACH. Der Herbstkurs der Hundeschule SVÖ Sarleinsbach klopft an der Tür: Am Samstag, 22. August, 14 Uhr, geht's los.

Wasserqualität im Bezirk Rohrbach erneut ausgezeichnet

BEZIRK ROHRBACH. Auf ein Neues wurden die Badestellen im Bezirk Rohrbach geprüft. Und auch dieses Mal konnte eine ausgezeichnete Wasserqualität getestet werden.