
HELFENBERG. Gemeinsam mit den beiden Profis Sissi Kaiser und Tom Beyer haben Jugendliche drei Helfenberger Sagen in einen Kurzfilm verpackt.
„Ein sagenhafter Traum“ heißt das Ergebnis eines zweitägigen Workshops der Bibliothek Helfenberg. Acht Jugendliche haben mit ihren Smartphones und werbefreier Freeware gefilmt, editiert und publiziert. Unter Anleitung von zwei Profis – der Filmemacherin, multimedialen Kunsttherapeutin, Medienpädagogin und Autorin Sissi Kaiser sowie dem Spezialisten für Film, Technik, Musik, Licht, Experten für Bildpädagogik und Autor Tom Beyer – lernten die Jugendlichen Kameraführung, Storytelling, den optimalen Einsatz des Handys als Kamera, verschiedene Inszenierungen, Filme schneiden, mit Musik unterlegen und veröffentlichen. Drehort war die Burg Piberstein.
Der neunminütige Film wurde bei der Fachtagung der Bibliotheken in Linz vorgestellt und auch in der Gemeinde Helfenberg. Er ist auf www.filmsagebuch.at zu finden und kann in der Bibliothek Helfenberg ausgeliehen werden.