Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ROHRBACH-BERG. Familien sind zum „Ferienspaß im Museum“ eingeladen. 34 Museen im Land beteiligen sind an der Aktion, darunter auch zwei aus Rohrbach-Berg.

  1 / 2   Am Bahnhofsgelände Rohrbach-Berg sind die historische Dampflok „Aigen“, Waggons und Signalanlagen zu besichtigen. (Foto: Heinz Berger)

Die vielfältigsten Angebote haben die Museen aus ganz Oberösterreich für Familien am zweiten Ferienwochenende, von Freitag, 14. bis Sonntag, 16. Juli, parat.

Das Team in der „Villa sinnenreich“, dem Museum der Wahrnehmung, bietet eine Begleitung auf dem sechs Kilometer langen „Wanderweg sinnenreich“ an.

Startpunkt ist an allen drei Tagen jeweils um 13 Uhr vor dem Museum (Dauer bis 15.30 Uhr). Zur Wahrnehmung der Naturschönheiten des Oberen Mühlviertels bietet der Weg viele Stationen für besondere Sinnesempfindungen. Das Angebot ist für Kinder und Erwachsene kostenlos, der Weg ist aber nicht mit Kinderwägen zu befahren.

Zum Tag der offenen Tür wird am Sonntag, 16. Juli (10 bis 17 Uhr) ins Mühlkreisbahnmuseum eingeladen. Am Bahnhofsgelände Rohrbach-Berg sind die historische Dampflok „Aigen“, Waggons und Signalanlagen zu besichtigen. Im Rahmen einer Führung durch die ehemalige Fahrdienstleitung und das Magazin werden Geschichte und Betrieb der im Jahr 1888 eröffneten Mühlkreisbahn anschaulich erklärt.

Kinder können selbst Fahrkarten drucken, Weichen stellen, mit der Draisine fahren und vieles mehr. Außerdem gibt es eine umfangreiche Fotoausstellung und eine Filmvorführung über eine Fahrt mit der Mühlkreisbahn zu sehen. Bei einem Quiz können die großen und kleinen Besucher ihr Wissen unter Beweis stellen. Es gibt freien Eintritt für Kinder und ermäßigten Eintritt für Begleitpersonen.

Die Aktion ist eine Kooperation zwischen dem Familienreferat des Landes Oberösterreich und dem Verbund Oberösterreichischer Museen. Nähere Infos gibt es unter www.ooemuseen.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden