
AIGEN-SCHLÄGL. Die Jugendkantorei Schlägl bringt gemeinsam mit weiteren Mitwirkenden am 8. Oktober das monumentale Oratorium Paulus von Felix Mendelssohn Bartholdy in der Pfarrkirche Aigen zur Aufführung.
Das geistliche Konzert war schon zu Lebzeiten des Komponisten ein Welterfolg. Für die Aufführung in der Pfarrkirche Aigen konnte Christopher Zehrer als Dirigent und künstlerischer Leiter des Konzertes international gefragte Solisten gewinnen: Juri Eckerstorfer, Barbara Schreiner, Stephan Schlögl, Simon Zissler, Lorenz Schober und Reinhard Mayr werden mit dabei sein. Ebenso besteht das Orchester aus international gefragten Musikern aus ganz Europa, die auf Instrumenten aus dem 19. Jahrhundert spielen. Insgesamt wirken an die 100 Personen mit.
Im Vorfeld der Aufführung gibt Paulus Manlik einen kurzen Einblick in das Oratorium (um 14.30 Uhr im Stift Schlägl), damit sich die Konzertbesucher dann ganz der Musik widmen können.
Aufführung in zwei Teilen
Das Werk ist in zwei Teile gegliedert: Der erste Teil beginnt um 16 Uhr; der zweite Teil um 19 Uhr. Von 17.30 Uhr bis 18.45 Uhr gibt es eine Pause. Die Teile können auch einzeln besucht werden.
Die Pause kann man nutzen, um sich in den gastronomischen Betrieben von Aigen-Schlägl (Pfandl Almesberger, Hotel Bärnsteinhof, Stiftskeller Schlägl, Gasthaus Auerhahn, Biergasthaus Schiffner) zu stärken. Bei der Platzreservierung erwähnen, dass man Konzertbesucher ist, damit sich das Essen und Trinken auch in der freien Zeit ausgeht.
Tips verlost 2x2 Freikarten für das meisterhafte Konzert, einfach hier reinklicken.
Sonntag, 8. Oktober, 16 Uhr und 19 Uhr
Pfarrkirche Aigen
Vorverkauf: EP Engleder, Aigen, Raiffeisenbanken Aigen und Schlägl, Abendkasse (30 Euro für beide Teile; auch einzeln besuchbar)