Melodische Strömungen: 90 Blechbläser lassen Bruckner ertönen
NEUFELDEN/OTTENSHEIM. Zum diesjährigen Anton Bruckner-Jubiläumsjahr kooperiert Heim.Art-Künstler Joachim Eckl mit Musikschulen: 90 Blechbläser spielen an den Staumauern in Neufelden und Ottensheim sowie an der Donaulände in Linz eine Komposition von Michael Pisaro-Liu, die auf Bruckners Romantischen basiert.
Michael Pisaro-Liu vom kalifornischen Institute of Art arbeitet schon lange mit dem Neufeldner Künstler Joachim Eckl zusammen und gemeinsam haben sie auch die besondere Klangumgebung der Großen Mühl entdeckt. Aus der Coda aus Bruckners Vierter Sinfonie hat der Amerikaner nun eine musikalische Komposition erarbeitet, „die den Weg von der Staumauer in Neufelden zum Brucknerhaus mit Klängen von lokalen Blechbläsern markiert“, beschreibt Pisaro-Liu. „Die Musiker werden an den drei Publikumsorten dynamisch gruppiert. Klang und Spieler werden sich im Verlauf der jeweils rund 40-minütigen Konzerte sukzessive an den Staumauern vermehren und ansammeln und an der Donau vor dem Brucknerhaus zu einem Klangkörper mit gut 90 Bläser anschwellen.
Eckl ergänzt: „Bei den Melodischen Strömungen geht es um das Aufstauen und Abfließen lassen von Klängen. Die Partitur beinhaltet auch die Bewegung der Musiker flussabwärts wodurch wunderbare, symphonische Klangsphären entstehen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden