Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Heimkehr mit Herzensklängen: Sopranistin Johanna Falkinger bringt barocke Schätze nach Kleinzell

Martina Gahleitner, 16.09.2025 19:17

KLEINZELL. Die frisch restaurierte Kleinzeller Pfarrkirche soll künftig vermehrt zum Klangraum für besondere musikalische Momente werden. Gleich der Auftakt verspricht Großartiges: Die aus Putzleinsdorf stammende und international gefragte Sopranistin Johanna Rosa Falkinger bringt gemeinsam mit Musikerkollegen am 11. Oktober barocke Lieblingswerke zur Aufführung.

Johanna Rosa Falkinger aus Putzleinsdorf ist eine international gefragte Interpretin im Bereich der Alten Musik. (Foto: Theresa Pewal)

„Wir möchten das Publikum auf eine kleine Reise nach Italien im 17. Jahrhundert einladen – mit Musik und Instrumenten, die man im Mühlviertel nicht so oft hört“, verrät Johanna Rosa Falkinger, die mit ihrer klaren, beweglichen Stimme eine gefragte Interpretin im Bereich der Alten Musik ist. Als Sängerin ist sie derzeit viel auf Reisen. „Das ist toll und aufregend, aber auch anstrengend. Da ist es immer schön, wenn ich heimkommen darf und meine musikalischen Mitbringsel herzeigen kann.“ Die zirka 400 Jahre alte Musik, die in Kleinzell zu Gehör gebracht wird, hat die junge Putzleinsdorferin erst relativ spät im Studium kennengelernt. „Ich war sofort fasziniert, wie vielfältig, virtuos aber auch einfach berührend man damals komponiert hat und wie natürlich sich diese Musik auf meiner Stimme anfühlt“, erzählt die mehrfach preisgekrönte Sopranistin aus Putzleinsdorf.

Begleitet wird Johanna Rosa Falkinger beim Auftritt in Kleinzell von der Orgel- und Cembalospezialistin Magdalena Hasibeder und dem Geigenvirtuosen Gabriele Toscani. Gemeinsam lassen sie mit Kompositionen von Barbara Strozzi, Claudio Monteverdi, Girolamo Frescobaldi und anderen den Kirchenraum und die frisch renovierte Orgel erklingen.

Wo Glaube auf Klang trifft

Die restaurierte Kirche soll künftig öfter zum Konzerthaus werden und damit zu einem Ort, an dem sich Klang, Emotion und Begegnung verbinden. Pfarrer Rupert Granegger meint dazu: „Musik ist die universelle Sprache des Herzens. Daher stehen Kirche und Kultur seit jeher in einer engen Beziehung. So freuen wir uns sehr, in unserer neu renovierten Kirche eine Musikerin von Weltformat begrüßen zu dürfen.“

Veranstaltet wird der Konzertabend von der Pfarre Kleinzell in Zusammenarbeit mit dem Verein Liebenswertes Kleinzell, der sich der kulturellen Belebung der Region verschrieben hat. Gemeinsam wollen sie an diesem Abend zeigen, wie Tradition und Kultur in Kleinzell neu gedacht und erlebt werden können. Tips verlost auf www.tips.at 5x2 Freikarten für das besondere Konzert.

Hier geht es direkt zum Gewinnspiel: https://www.tips.at/gewinnspiele/rohrbach/25277-kleinzell-5x2-freikarten-fuer-das-konzert-mit-johanna-falkinger-am-11-oktober

 

 

 

 

Samstag, 11. Oktober, 19 Uhr
Pfarrkirche Kleinzell, anschließendes meet & greet im Pfarrheim
Kartenvorverkauf: Gemeindeamt und Raiffeisenbank Kleinzell: 30 Euro (Sitzplatz Empore), 25 Euro (Sitzplatz Kirche), 15 Euro (Stehplatz Empore)

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden