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ROHRBACH-BERG. An einem pädagogischen Raumfunktionsbuch für den Neubau des Schulcampus Rohrbach-Berg haben Vertreter der Volksschule, Mittelschule und der Gemeinde gearbeitet.

  1 / 5   Über eine pädagogisch-wirksame Raumgestaltung für den Schulcampus diskutierten Vertreter der Volksschule, Mittelschule und der Gemeinde Rohrbach-Berg.

Bei einem zweitägigen Workshop am Institut der LernLandSchaft in Deutschland ging es um moderne Lebens- und Lernraumgestaltung, kurze Kommunikationswege und das Zusammenlegen von Funktionen. Dabei müssen gestalterische Ideen, die pädagogische Arbeitsweise und der sehr enge finanzielle Rahmen berücksichtigt werden.

Der Raum als dritter Pädagoge

In einem Schulgebäude der heutigen Zeit wird nicht von Räumen gesprochen, sondern in Funktionen gedacht. Der Raum gilt als dritter Pädagoge. Im Raumfunktionsbuch werden pädagogisch erforderliche Details für Gebäude und Ausstattung klar und verbindlich beschrieben. Das sichert die schnelle Kommunikation zwischen dem Bauherrn Gemeinde, den Nutzern Schule, Architekten und Fachplanern und hilft Missverständnisse zu vermeiden.

Das Raumfunktionsbuch bildet die Grundlage für den geladenen Architektenwettbewerb, der in wenigen Wochen startet.

Generalübernehmer baut Schulcampus

Der Schulcampus in Rohrbach-Berg wird die Volksschule, die Neue Mittelschule und die Sonderschule beherbergen. Umgesetzt wird das Projekt von einem Generalübernehmer, der in der nächsten Gemeinderatsitzung am 1. Februar bestimmt wird. Baustart könnte 2019 sein.


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