Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dauerkarten-Aktion für Landesgartenschau: Letzte Chance jetzt nutzen

Petra Hanner, 10.10.2018 10:30

AIGEN-SCHLÄGL. Die Landesgartenschau im kommenden Jahr wirft ihre Schatten voraus. Nicht nur, dass derzeit eine große Dauerkarten-Aktion läuft, auch die ganze Gemeinde blüht durch besondere Maßnahmen auf.

Romana Reiter (r.) erhielt die Plakette "Natur im Garten" des Landes OÖ überreicht.
Romana Reiter (r.) erhielt die Plakette "Natur im Garten" des Landes OÖ überreicht.

„Noch bis Montag, 15. Oktober gibt es zwei Dauerkarten zum Preis von einer um nur 75 Euro. Wer also noch ein tolles Weihnachtsgeschenk braucht, der sollte sich jetzt die Karten sichern“, empfiehlt Landesgartenschau-Geschäftsführerin Barbara Kneidinger. Erhältlich sind sie am Gemeindeamt Aigen-Schlägl, im Büro der Landesgartenschau und in den Sparkassen. Baulich ist nun fast alles fertig, derzeit arbeitet das Team daran, die Veranstaltungen zu konkretisieren. „Es sind um die 700 Veranstaltungen während der gesamten Landesgartenschau geplant. Ein Schwerpunkt wird beispielsweise das Thema „Florale Schätze im Glashaus“ sein, wo Floristen aus der Region im Drei-Wochen-Wechsel ausstellen“, verrät Kneidinger.

Gemeinde erblüht

Damit die Marktgemeinde auch optisch bestens für das kommende Ausstellungsjahr gerüstet ist, wurden nicht nur Blumenkisten mit Hilfe regionaler Sponsoren am Brückengeländer über die Große Mühl angebracht, sondern unter anderem ein Blühstreifen entlang der neu angelegten Schlägler Allee angelegt. Auch der Marktbrunnen mit dem Sonnenmann wurde wieder mit Blumen geschmückt. „Wir wollen auch über die Landesgartenschau hinaus unsere Gemeinde als blühenden Ort präsentieren und pflegen“, erklärt Bürgermeisterin Elisabeth Höfler.

Natur im Garten

Deshalb will man auch das nötige Bewusstsein dafür schaffen. In den Bildungseinrichtungen wird im heurigen Schuljahr das Thema Boden Schwerpunkt sein. Die Gemeinde ist außerdem Mitglied von „Natur im Garten“ des Landes Oberösterreich. Als erste Privatgärtnerin der Gemeinde hat Romana Reiter bereits die Plakette für naturnahes Gartln überreicht bekommen. „Es gibt aber natürlich viele Leute, die im Einklang mit der Natur gartln. Sie können sich ebenfalls für die Aktion bewerben“, lädt Höfler ein. Infos: www.gartenland-ooe.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden