Schulen bleiben ab Montag geschlossen - Fernunterricht bis Ostern
BEZIRK. Das Coronavirus legt jetzt auch den Schulbetrieb still: Bereits ab Montag werden die Oberstufenschulen geschlossen, ab Mittwoch schließen die Pflichtschulen. Für Betreuung wird gesorgt, aber grundsätzlich sollen alle Kinder bis 14 Jahre nach Möglichkeit zu Hause betreut werden.
Ab der 9. Schulstufe wird es keinen Unterricht im Schulgebäude mehr geben. Am Rohrbacher Gymnasium etwa wird der digitale Unterricht vorbereitet, damit der Unterricht zu Hause fortgesetzt werden kann. Voraussetzungen dafür sind vorhanden - auch für die Unterstufenschüler, für die ebenso der Unterricht via Internet erfolgen soll. Generell ist dies auch an allen Mittelschulen vorgesehen.
An den BBS Rohrbach, wo Fernunterricht eingerichtet wird, ist auch der für 31. März geplante österreichweite DigBiz-Award der Handelsakademien Digital Business betroffen: Dieser muss aufgrund des Veranstaltungsverbots abgesagt werden.
Betreuung wird angeboten
Die Landesregierung appelliert an alle Eltern, auch Schüler unter 14 Jahren zu Hause zu betreuen. Für jene Kinder, bei denen das nicht möglich ist, werden die Schulen und auch Kindergärten geöffnet bleiben. „Jedes Kind, das eine Betreuung braucht, soll sie bekommen“, bekräftigen Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden