Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

85 Kameraden meisterten Übungsbrand am Bauernhof

Martina Gahleitner, 18.09.2020 10:50

ALTENFELDEN. Brand auf einem landwirtschaftlichen Objekt: Mit dieser Übungsannahme wurden insgesamt elf Feuerwehren zu einer gemeinsamen Herbstübung alarmiert.

Foto: FF Hühnergeschrei
  1 / 5   Foto: FF Hühnergeschrei

Schauplatz war der Hof der Familie Mairhofer in Haselbach, wo der Brand eines alten Stallgebäudes angenommen wurde. Unter Einsatzleitung von Roland Höretseder von der FF Hühnergeschrei und Übungsleiter Thomas Zöchbauer mussten die 85 Kameraden den Stall, in dem sich 80 Rinder befanden, belüften und das Wohnhaus schützen.

Schlauchleitung über B 127

Zur Brandbekämpfung wurden zwei Zubringerleitungen zum Brandobjekt gelegt. Dabei war die Überquerung der Bundesstraße B127 auf Grund der hohen Verkehrsfrequenz eine besondere Herausforderung. „Mit der Übung wollten wir feststellen, ob eine ausreichende Versorgung mit Löschwasser sichergestellt werden kann“, berichtet Einsatzleiter Höretseder.

Im Einsatz standen auch die Drehleiter sowie acht Atemschutztrupps, die eine vermisste Person bergen konnten. Neben der FF Hühnergeschrei waren Kameraden aus Altenfelden, Arnreit, Kirchberg, Kleinzell, Neufelden, Sarleinsbach, Sprinzenstein, Rohrbach, St. Peter und Lembach an der Übung beteiligt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden