Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hochzeitsglocken blieben im Vergleich zum Vorjahr eher still

Sevim Demir, 29.09.2020 06:30

BEZIRK ROHRBACH. Für 79 Brautpaare läuteten im ersten Halbjahr die Hochzeitsglocken. Aufgrund von Corona deutlich weniger als gewöhnlich. Die kürzlich erneut verschärften Maßnahmen, gaben der Hochzeitssaison 2020 den endgültigen Dämpfer. Tips hat sich im Geschehen umgehört.

Zahlreiche Brautpaare mussten ihre Hochzeit verschieben oder gar absagen. Foto: Sharomka/shutterstock.com
Zahlreiche Brautpaare mussten ihre Hochzeit verschieben oder gar absagen. Foto: Sharomka/shutterstock.com

Monatelang stecken künftige Eheleute viel Herzblut, Zeit und Energie in die Vorbereitungen für den schönsten Tag im Leben. 271 Paare gaben sich 2019 das Ja-Wort. Ganz anders schaut die Sache im heurigen Jahr aus. Covid-19 ließ Absagen an Hochzeiten hageln. Nur 79 Paare aus dem Bezirk trauten sich im ersten Halbjahr.Unter ihnen Theresa und Markus Baumüller aus Kollerschlag. Die 24-Jährige und der 26-Jährige haben am 18. Juli geheiratet. Bereits ein Jahr davor hat das junge Ehepaar mit den Planungen begonnen: „Wir haben das Datum fixiert, die Einladungen gestaltet und uns Gedanken über die Location und Musik gemacht“, erzählt Theresa Baumüller. Als mittendrin Corona auch Österreich erreichte, haben sich die beiden noch wenig Gedanken bezüglich der Hochzeit gemacht. Auch an eine Absage war damals noch nicht zu denken: „Wir haben darauf vertraut, dass schon alles gut gehen wird und sich die Situation wieder beruhigt.“

Hochzeit verschieben – Ja oder Nein?

Je näher die Hochzeit rückte, umso strenger wurden jedoch die Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen. „Wir waren komplett hin- und hergerissen, ob wir die Hochzeit nicht doch lieber verschieben sollen.“ Für viele Paare war es zu diesem Zeitpunkt schon zu spät, die Hochzeit musste abgesagt werden. Theresa und Markus hatten aber Glück: Wenige Wochen vor ihrer Hochzeit wurden die Regelungen gelockert. „Wir konnten mit all unseren Liebsten feiern und mussten niemanden ausladen. Trotz Corona war es ein wundervoller Tag. Wir bereuen es keine Sekunde, in Zeiten wie diesen geheiratet zu haben.“Auf viele tanzende Brautpaare und ausgelassene Gäste hätte sich auch Benjamin Reischl, Inhaber des Meierhofs in Aigen-Schlägl, gefreut. „Nach dem Lockdown haben wir geschaut, für so viele Hochzeiten wie möglich einen Ersatztermin zu finden. Das haben wir gut hinbekommen. Einige wenige haben die Hochzeit abgesagt“, berichtet Reischl. Mit den Lockerungen kam dann aber doch noch Leben in den Meierhof. Trotz der Regelungen konnten ein paar wunderschöne Hochzeiten gefeiert werden.

Strich durch die Rechnung

„Wir haben ständig gehofft, dass die für heuer noch geplanten Hochzeiten ebenso stattfinden können. Doch jetzt wurde uns wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht“, so Reischl, der es nicht versteht, warum es genau die Hochzeitsbranche so hart trifft. „Brautpaare planen monatelang darauf hin. Und von einem Tag auf den anderen fällt alles ins Wasser. Zumindest eine Übergangszeit hätte ich mir gewünscht.“Das einzige was Benjamin Reischl und sein Team jetzt tun können, ist zu überlegen, wie sie es bis nächstes Jahr schaffen. Denn da schaut es sehr gut für den Meierhof aus: „Aus heutiger Sicht sind wir für 2021 komplett ausgebucht“, freut sich Reischl trotz der Umstände. Zwar dauert es bis dahin noch ein Weilchen, aber immerhin ist es ein Licht am Ende des Tunnels. Man kann sich also nur wünschen, ganz egal in welcher Branche, dass Normalität nicht mehr ganz so fern ist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Auftritte des Oberstufenchors Happy Voices der MMS Neufelden

Auftritte des Oberstufenchors Happy Voices der MMS Neufelden

NEUFELDEN. Mit viel Engagement, Disziplin und Bravour absolvierten die Musiker der 3m und 4m der MMS Neufelden im letzten Monat gleich drei Auftritte. ...

Tips - total regional Emma Salveter
Wie ein Hotel mit künstlicher Intelligenz dem Gast und sich selbst Gutes tut

Wie ein Hotel mit künstlicher Intelligenz dem Gast und sich selbst Gutes tut

ST. STEFAN-AFIESL. Künstliche Intelligenz (KI) bringt nicht nur den Gästen im Hotel Aviva in St. Stefan-Afiesl einen noch individuelleren Aufenthalt, ...

Tips - total regional Petra Hanner
Seit drei Jahren gut betreut im Hansbergland

Seit drei Jahren gut betreut im Hansbergland

ST. JOHANN. Drei Jahre Seniorentagesbetreuung im Hansbergland müssen gefeiert werden.

Tips - total regional Petra Hanner
Ausstellung im Gwölb: Miroslav Holas' Werke kommen nach Haslach

Ausstellung im Gwölb: Miroslav Holas' Werke kommen nach Haslach

HASLACH. Vom 19. April bis 18. Mai sind Werke des tschechischen Malers und Grafikers Miroslav Holas in der Galerie im Gwölb in Haslach zu sehen. ...

Tips - total regional Petra Hanner
Szenisches Lesekabarett in der Kunsthalle photo_library

Szenisches Lesekabarett in der Kunsthalle

AIGEN-SCHLÄGL. Eine humorvolle Lesung rund um die rot-weiß-rote Seele mit Gerlinde und Werner Rohrhofer kann man am Samstag in der ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Volksschule St. Johann ist weiterhin eine Umweltzeichenschule photo_library

Volksschule St. Johann ist weiterhin eine Umweltzeichenschule

ST. JOHANN AM WIMBERG. Nach erneuter Prüfung darf sich die VS St. Johann weiterhin Umweltzeichenschule nennen und ist damit die erste Volksschule ...

Tips - total regional Emma Salveter
Umfahrung Peilstein: Arbeiten an Bauabschnitt zwei haben begonnen photo_library

Umfahrung Peilstein: Arbeiten an Bauabschnitt zwei haben begonnen

PEILSTEIN. Acht Millionen Euro kostet der zweite Bauabschnitt der Umfahrung Peilstein, für dessen Bau der Startschuss vor wenigen Tagen gefallen ...

Tips - total regional Petra Hanner
Es ist nie zu spät, ehrenamtlich fürs Rote Kreuz tätig zu werden

Es ist nie zu spät, ehrenamtlich fürs Rote Kreuz tätig zu werden

BEZIRK ROHRBACH/NEUFELDEN. Wolfgang Panholzer ist der beste Beweis, dass man auch nach dem 50er noch mit etwas Neuem beginnen kann. Bei ihm ...

Tips - total regional Martina Gahleitner