Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Im Böhmerwald wartet alles auf Grünes Licht der Regierung

Martina Gahleitner, 01.12.2020 04:42

HOCHFICHT/SCHÖNEBEN. Im Familienskigebiet Hochficht ist man ebenso wie im Nordischen Zentrum Schöneben bestens auf die bevorstehende Saison vorbereitet. Jetzt fehlt nur noch Grünes Licht von der Regierung.

Am Hochficht laufen die Beschneiungsanlagen vor allem in den kalten Nächten auf Hochtouren. Sobald es die behördlichen Vorgaben erlauben, will man mit Teilbetrieb starten.      Foto: Hochficht
photo_library Am Hochficht laufen die Beschneiungsanlagen vor allem in den kalten Nächten auf Hochtouren. Sobald es die behördlichen Vorgaben erlauben, will man mit Teilbetrieb starten. Foto: Hochficht

Noch gehören die Kunstschneefelder am Hochficht alleine den Kindern mit ihren Bobs und Schlitten und den wenigen Tourenskigehern. Das soll sich bald ändern – wenn es denn nach den Plänen von Gerald Paschinger, Geschäftsführer der Hochficht Bergbahnen geht: Am 7. Dezember wäre nämlich der Saisonstart vorgesehen und darauf arbeitet man in den zahllosen, vor allem nächtlichen Beschneiungs-Aktionen auch hin. „Es wäre gut, wenn wir mit Teilbetrieb früh starten könnten, denn dann könnten wir auch unser ausgearbeitetes Sicherheitskonzept in kleinem Rahmen durchtesten und bei Bedarf nachjustieren“, sagt Paschinger.

Skifahren – aber sicher, lautet für ihn die Devise: „Die Leute sollen mit gutem Gefühl und größtmöglichem Vertrauen in unser Skigebiet kommen.“

Geschützt vom Parkplatz bis auf den Gipfel

Das Sicherheitskonzept ist umfassend und betrifft Parkplatz und die Kassazugänge ebenso, wie den Anstellbereich oder die Fahrt mit Lift oder Gondelbahn. Für die Beförderung muss ohne Ausnahme jeder ab sechs Jahren einen Mund-Nasen-Schutz tragen. „Wir haben nur kurze Beförderungszeiten von maximal sechs Minuten und beim Skifahren ist man ja ohnehin draußen“, nennt Gerald Paschinger die Vorteile des Sports. Ein europaweites Nichtaufsperren der Skigebiete vor Weihnachten, wie von manchen Ländern gefordert, ist für ihn nicht nachvollziehbar. „Die Situation muss regional betrachtet werden. Wenn es die Rahmenbedingungen in Österreich zulassen und wir dürfen, werden wir auch öffnen.“

Sporteinrichtungen bleiben offenbar noch geschlossen

Allerdings hat Bundeskanzler Sebastian Kurz bereits anklingen lassen, dass Sport- und Freizeiteinrichtungen nicht Teil des ersten Öffnungsschrittes sein werden. Wie es konkret nach dem harten Lockdown weitergehen soll, stand bei Redaktionssschluss noch nicht fest.

Gekühlte Eisstockbahnen und Wellenbahnen

Zumindest eine Langlauf-Loipe für den Spitzensport hofft Peter Sachsenhofer im Nordischen Zentrum Schöneben spuren zu können. „Wir haben so gute Nachwuchsläufer in der Skiunion Böhmerwald, die auch trainieren müssen“, sagt der Betreiber von Böhmerwald Sports. Neu sind die Wellenbahnen und Schanzen auf der Kinder- und Spielloipe, die im Sommer auch von Radfahrern genutzt werden können. „Hupfen und Springen mit den Fullys ist gerade voll im Trend“, weiß Sachsenhofer.

Um auch im Winter wetterunabhängige Angebote parat zu haben, hat er zudem eine überdachte Halle mit zwei gekühlten Eisstockbahnen errichtet. Diese sind täglich von 9 bis 21 Uhr in Betrieb und übers Inns Holz buchbar (Tel. 07288/70600). „Die Eisbahnen sind startbereit, sobald der Lockdown vorbei ist und wir wieder öffnen dürfen“, freut er sich schon auf die Saison in Schöneben. Bis dahin wird hoffentlich auch Frau Holle fleißig sein und ausreichend Weiß für die Loipen ausschütteln.

Erstmals findet der Austria Cup des ÖSV in Schöneben statt: am 3. und 4. Jänner 2021. Den Böhmerwald-Volkslanglauf gibt es am 7. Februar 2021.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


AVR Agrarprofi GmbH: Testtag am 12. April

AVR Agrarprofi GmbH: Testtag am 12. April

ALTENFELDEN. Die AVR Agrarprofi GmbH ist ein verlässlicher Partner rund um die Agrartechnik. Egal, ob Landmaschinenhändler, Ersatzteile oder ...

Tips - total regional Anzeige
Voll Holz Liebe übernimmt Teil von Wuschko

Voll Holz Liebe übernimmt Teil von Wuschko

ULRICHSBERG/OEPPING. Aus strategischen Gründen wird die Ulrichsberger Traditionstischlerei Wuschko in der bestehenden Form nicht mehr fortgeführt. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Doppel-Ausstellung im Kulturlokal Voi

Doppel-Ausstellung im Kulturlokal Voi

ST. MARTIN. Gleich zwei große Künstler der Region stellen derzeit im St. Martiner Kulturlokal Voi aus.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Radweg-Verlängerung und was sich die Radlobby wünschen würde

Radweg-Verlängerung und was sich die Radlobby wünschen würde

ROHRBACH-BERG. Um mehr Sicherheit für Radfahrende zu gewährleisten, hat die Radlobby Oberes Mühlviertel einige Wünsche bei der Verlängerung ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

LICHTENAU. Das Team der Hundeschule Lichtenau gibt in den Tips Anregungen, wie das Zusammenleben von Mensch und Hund besser funktionieren kann. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

HOFKIRCHEN. Mit Mitte 2025 soll das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Hofkirchen geschlossen werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger photo_library

Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger

HOFKIRCHEN. „Kinder sind die Zukunft“, betont Bürgermeister Martin Raab. Und deshalb investiert die Gemeinde Hofkirchen nicht nur in eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer photo_library

Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer

BEZIRK ROHRBACH. Mit 23 Medaillen sind die Taekwondo-Kämpfer aus dem Bezirk Rohrbach vom ITF-Austria Cup in Langenzersdorf (NÖ) heimgekehrt. ...

Tips - total regional Online Redaktion