Betflix oder wie das neue Team mit der Jugend online in Verbindung bleibt
BEZIRK ROHRBACH. Keinen einfachen Start hatte das neue Team für Jugendpastoral in der Region, nachdem viele Veranstaltungen nicht wie geplant durchgeführt werden konnten und können. Am Samstag geht es online weiter – mit der legendären Faschingsjugendmesse.

Wie schon zu Ostern und Weihnachten nutzt das Team der Katholischen Jugend Region Oberes Mühlviertel das Onlineformat „Betflix“ und lädt zur Praytime zur Primetime. „In Episode 3 – unserem Faschingsspezial unter dem Motto „We are perfect!?!“ – gibt es auch einen Dresscode“, verrät Samuel Hanner, der neue Regionskoordinator. „Alle Teilnehmer sind aufgefordert, mit den lustigsten und kreativsten Faschingskostümen anzutanzen. Nach der Praytime laden wir wieder zu einem gemütlichen Beisammensein – wenn auch nur online.“
Die Einladung zu Betflix 3.0 richtet sich ganz besonders an Firmlinge. Für diese werden auch Firm-Impulstage an drei Terminen in Aigen-Schlägl sowie ein „Firm.Weg“ angeboten.
Das neue Team
Samuel Hanner aus St. Peter steht dem neuen Regionsteam vor und war schon bisher als Pastoraler Mitarbeiter im ROM-Team aktiv. Er studiert an der Pädagogischen Hochschule und macht dort den Master für Religionspädagogik und ist zugleich als Fotograf und Videomacher selbständig.
Als Jugendpastoral-Beauftragte unterstützen ihn die dipl. Sozialpädagogin Anna Bräuer aus Haslach und die angehende Sekundarstufenlehrerin Christina Berger aus Putzleinsdorf, die bereits ehrenamtlich im ROM-Team tätig war. Zudem bleibt Jakob Eckerstorfer als Regions-Jugendseelsorger weiterhin im Team; Pastoral-Assistent Wolfgang Thaller wird die Gruppe punktuell unterstützen. Generell ist das neue ROM-Team stundentechnisch kleiner aufgestellt als das bisherige mit Nicole Leitenmüller, Stefanie Stockinger und Carola Thier-Grasböck. Deshalb wird auch der Aufbau eines ehrenamtlichen ROM-Jungschar-Teams forciert. Zudem werden Beauftragte für Jugendpastoral in den Dekanaten St. Johann und Sarleinsbach gesucht.
Termine:
Faschingsjugendmesse am Samstag, 6. Februar, 20.15 Uhr. Anmeldung bei Anna Bräuer unter Tel. 0676/87763678 mit einer SMS oder WhatsApp-Nachricht mit deinem Namen und „BETFLIX“.
Ob die allmonatlichen Jugendmessen im Stift Schlägl wieder aufgenommen werden können, ist derzeit noch nicht absehbar. Folgende Termine wären geplant:
6. März: Jugendmesse (abhängig von den Corona-Maßnahmen)
1. Mai: Jugendmesse zum Tag der Arbeit vom Treffpunkt Mensch&Arbeit Rohrbach gestaltet
5. Juni: Jugendmesse vom Generationenchor Putzleinsdorf gestaltet
Zu Ostern wären Taize-Gebete und -Gesänge in der Pfarrkirche Obermühl, ein Jugendkreuzweg in Rohrbach-Berg, die Osterauferstehungsfeier in Niederwaldkirchen und der Emmausgang vorgesehen, sofern die Corona-Situation es zulässt.
Kontakt: kj.oberes.muehlviertel@dioezese-linz.at, Tel. 0676/87763309


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden