Stummfilm-Musik und Leinwand- Lyrik vereint in limitierter Auflage

Hits: 70
Petra Hanner Petra Hanner, Tips Redaktion, 07.02.2021 06:35 Uhr

AIGEN-SCHLÄGL. Stummfilmmusik und -Lyrik vereinen der gebürtige Aigen-Schlägler Gerhard Gruber und Ralph Turnheim, der wohl der einzige professionelle Stummfilmerzähler im deutschen Sprachraum. Entstanden ist eine einzigartige DVD.

„Seit einigen Jahren arbeite ich sehr erfolgreich mit dem Leinwand-Lyriker Ralph Turnheim zusammen. Er reimt zu den Stummfilmen, während ich parallel die Musik zu ihm und zu den Filmen mache. Zusammen sind wir Gruber & Turnheim“, erklärt Stummfilm-Pianist Gerhard Gruber, der mit seiner Profession nicht nur alljährlich im Sommer beim Stummfilm-Open-Air in Natschlag begeistert, sondern auch rund um den Globus unterwegs ist – außer, es ist Corona.

Das Zeichen des Zorro

Einer der Filme, die das Duo gemeinsam aufführt, ist „Das Zeichen des Zorro“ von Douglas Fairbanks aus dem Jahr 1920. Über 100 Jahre ist er alt. Doch der maskierte Romantiker ist genau der Held, den die Menschheit jetzt braucht. Die Live-Vertonung bringt vermisstes Kinofeeling nach Hause: Aufgezeichnet wurde lange vor dem Lockdown im vollen, ältesten Kinosaal Wiens. Ein weiteres Vermächtnis des Streifens: Er inspirierte die Erschaffung von Batman – und eigentlich aller weiterer Superhelden. Die beiden außergewöhnlichen Stummfilmbegleiter gaben an diesem Abend für Film und Publikum alles. Pianist Gerhard Gruber ließ sich für seine Musik vom Moment inspirieren und komponierte beim Spielen. Leinwand-Lyriker Ralph Turnheim galoppierten die Reime von der Zunge, ohne sich zu versprechen.

Exemplar sichern

Nach jahrelanger Vorbereitung konnte die DVD nun, limitiert auf 300 Stück, erscheinen. Wer sich ein Exemplar sichern will, kann dies unter zorro@filmmusik.at ordern (35 Euro zzgl. 4 Euro Versand)

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Kein Haupt-Kleintiermarkt zum Saisonauftakt

HASLACH. Keinen Haupt-Kleintiermarkt wird es heuer in Haslach geben.

Expetition in die Tierwelt

Expetition in die Tierwelt

Ochsenfleisch und mehr: Rohrbacher Wochenmarkt startet in die neue Saison

ROHRBACH-BERG/PEILSTEIN. Ein bisschen früher als gewohnt geht heuer die Wochenmarkt-Saison los: Am Samstag ist erster Markttag.

Wenn die Wirbelsäule nicht gerade wächst: Ganzheitliche Begleitung im kokon

ROHRBACH-BERG. Eine frühe Therapie entscheidet über den Behandlungserfolg bei Skoliose, einer Verformung der Wirbelsäule. Die Experten der Kinder- und Jugendreha kokon widmen sich schwerpunktmäßig ...

Frauen sind in Rohrbach gut beraten

ROHRBACH-BERG. Das Alom FrauenTrainingszentrum unterstützt Frauen dabei, ihre Chancen in der Berufswelt bestmöglich wahrzunehmen.

Eine gute Stunde für Texte und Musik

NEUFELDEN. Für eine Online-Lesung unter dem Titel „Horch mal!“ öffnen Martina Resch und Karin Grössenbrunner aus Neufelden am Sonntag, 28. Februar, um 10 Uhr einen virtuellen Raum.

Neuer Verein bringt frischen Wind in die Radsportszene

NIEDERWALDKIRCHEN. Fünf Radsportler haben sich zusammengeschlossen und einen eigenen Verein gegründet.

Motorradfahrer bei Frontalzusammenstoß mit Auto schwer verletzt

ST. MARTIN. Frontal gegen ein entgegenkommendes Auto prallte ein Motorradfahrer, als er abbiegen wollte. Er wurde schwer verletzt.