Montag 15. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kirchenrenovierung: Kunstwerke bleiben der Nachwelt erhalten

Martina Gahleitner, 29.06.2021 11:11

ROHRBACH-BERG. Bei der umfassenden Kirchenrenovierung läuft die Restaurierung der Kunstwerke, Altäre und Bilder auf Hochtouren.

Derzeit wird das Hochaltarbild von Peter Kalsner, Elisabeth Reith und Magdalena Hopfensperger gereinigt und für die Restaurierung vorbereitet. (Foto: Pfarre Rohrbach/Karl Niedersüß)
photo_library Derzeit wird das Hochaltarbild von Peter Kalsner, Elisabeth Reith und Magdalena Hopfensperger gereinigt und für die Restaurierung vorbereitet. (Foto: Pfarre Rohrbach/Karl Niedersüß)

Seit wenigen Wochen sind in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt und der Diözese zwei Restauratoren-Teams mit bis zu acht Mitarbeitern in der Rohrbacher Pfarrkirche tätig, die die Kunstwerke der letzten Jahrhunderte fachgerecht restaurieren und bis Ende des Jahres im alten Glanz erstrahlen lassen. Gleich zu Beginn der Arbeiten war eine der größten Herausforderungen, das Altarbild des Hochaltars zu demontieren und vor Ort am Gerüst zu befestigen, damit auch die Rückseite der Restaurierung unterzogen werden kann. Freiwillige Helfer waren dabei eine wichtige Stütze für die Experten.

Das außergewöhnliche Gemälde von Franz Burgau, um 1700, stammt ursprünglich aus Spital am Pyhrn und wurde zu Fuß von Obermühl an der Donau nach Rohrbach gebracht. Neben dem Werk von Burgau ist aus Sicht von Restaurator Peter Kalsner, der für die Bilder verantwortlich ist, besonders das Altarbild des Marienaltars von Johann Philipp Ruckerbauer, um 1700, eines der Hauptwerke. Auch dieses wird wegen der Größe, und um das Umgebungsklima nicht zu verändern, vor Ort restauriert.

Herausfordernde Statuen

Eine besondere Herausforderung sieht das für die Kunstwerke und Altäre zuständige Team rund um Lukas Moser-Seiberl in der Vielzahl der Statuen, mit denen die Altäre verziert sind. Aus seiner Sicht ist es notwendig, diese prachtvollen Figuren nachhaltig zu konservieren und somit die Substanz zu erhalten. Durch die anschließende Restaurierung werden die ästhetischen und historischen Werte des Kunstwerks unter Respektierung des überlieferten Bestandes bewahrt. So kommt es etwa immer wieder vor, dass unter Farbschichten von früheren Eingriffen originale Bestandteile zum Vorschein kommen, erklärt Kalsner. „Hier gilt zunächst, dass Beiträge zu einem Kunstwerk aus allen Epochen respektiert werden müssen. Natürlich dürfen die Struktur und Gestalt des Kunstwerks nicht verändert werden.“

Weihnachten im neuen Glanz?

Wann die Arbeiten abgeschlossen werden können, hängt einerseits von den tatsächlichen Schäden, aber auch vom Raumklima im Winter ab. Pfarrer Alfred ist aber zuversichtlich, dass „bis zur Altarweihe am 25. Juli die Restaurierung der Kanzel, aber auch des Taufraums in der Annakapelle abgeschlossen ist“. Ende Juli soll mit dem Einrüsten und den Arbeiten an allen Altären im Kirchenschiff begonnen werden. Mit dem Abschluss der Restaurierung des Hochaltarbilds ist im September bzw. Oktober zu rechnen. Für den Rohrbach-Berger Pfarrer ist es eine Freude, dass nach der langen Pandemiezeit die Pfarrbevölkerung wieder gerne zur Messfeier kommt.

Dank an Helfer und Spender

„Trotz der langjährigen und aufwändigen Renovierungsarbeiten stehen immer noch Freiwillige zur Verfügung und die Bevölkerung steht hinter der Renovierung“, ergänzt die Obfrau des Pfarrgemeinderats, Leopoldine Zeller. Spenden für die letzte Etappe der Kirchenrenovierung sind über die Spendenkonten bei der Raiffeisenbank und Sparkasse möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Wolf scheuchte Ochsen auf – Regulierung ist notwendig

Wolf scheuchte Ochsen auf – Regulierung ist notwendig

ULRICHSBERG/BEZIRK ROHRBACH. Schon seit längerem streift der Wolf im ganzen Bezirk umher, was Wolfsichtungen und Kamerabilder immer wieder bestätigen. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Rahel und Siklenda bringen Popmusik in den Musikclub photo_library

Rahel und Siklenda bringen Popmusik in den Musikclub

LEMBACH. Die beiden Musikerinnen Rahel und Sieglinde Füreder mit Siklenda stehen am Samstag auf der Bühne im Musikclub Lembach.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Rohrbacher Jobplattform feiert 10-jähriges Jubiläum

Rohrbacher Jobplattform feiert 10-jähriges Jubiläum

BEZIRK ROHRBACH. www.meinjob-rohrbach.at: Wer hier reinklickt findet Unternehmen aus der Region und welche Jobs diese zu bieten haben. Heuer ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Großer Markt für Fahrzeug-Liebhaber

Großer Markt für Fahrzeug-Liebhaber

ST. MARTIN. Am kommenden Samstag findet wieder der große Oldtimer-Fahrzeug-Teile-Markt am Parkplatz der Diskothek Empire in St. Martin statt. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Rohrbacher Gymnasiasten beim Linz Marathon dabei

Rohrbacher Gymnasiasten beim Linz Marathon dabei

ROHRBACH-BERG. Als der Startschuss für die Läufer beim Linz Marathon fiel, waren auch zahlreiche Schüler des BG/BRG Rohrbach mit am Start. ...

Tips - total regional Online Redaktion
„Next Austrian Snowboard Hero“: Böhmerwald-Boarder mischten ganz vorne mit

„Next Austrian Snowboard Hero“: Böhmerwald-Boarder mischten ganz vorne mit

BEZIRK ROHRBACH. Beim „Next Austrian Snowboard Hero“ mischten die Sportler des Snowboardclubs Böhmerwald ganz vorne mit.

Tips - total regional Online Redaktion
Überwältigender Erfolg für Biker4Biker: 123 Spender gaben ihr Blut photo_library

Überwältigender Erfolg für Biker4Biker: 123 Spender gaben ihr Blut

ALTENFELDEN. Für einen unglaublichen Ansturm an Blutspendern hat die Aktion Biker4Biker des Motorradstammtisches Altenfelden gesorgt. Neun Liter ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Die Sportunion Arnreit hat einen neuen Obmann photo_library

Die Sportunion Arnreit hat einen neuen Obmann

ARNREIT. Thomas Kobler ist neuer Obmann der Sportunion Arnreit.

Tips - total regional Online Redaktion